• Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.
  • Slider für die MINT-Sommerschulen

Studium an der JMU: Jetzt für das Wintersemester einschreiben

24.07.2024

Wer ab Oktober an der Universität Würzburg studieren möchte, kann sich ab sofort für viele zulassungsfreie Bachelorstudiengänge einschreiben. Darunter sind auch drei brandneue Angebote.

none
Studierende der JMU vor der Würzburger Residenz. In dem früher fürstbischöflichen Schloss und UNESCO-Welterbe sind unter anderem Philosophie-Lehrstühle und die Altertumswissenschaften der Universität zu Hause. (Bild: Jonas Blank / Universität Würzburg)

Mehr als 250 Studiengänge hat die Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg im Angebot, rund 90 Prozent aller Bachelorstudiengänge sind zulassungsfrei. Das heißt: Eine Bewerbung ist nicht nötig. Man schreibt sich einfach online für sein Wunschstudium ein und startet mit dem Vorlesungsbeginn am 14. Oktober ins Wintersemester 2024/25. Die Einschreibung ist ab sofort auf der Webseite der JMU möglich.

Drei neue Bachelorstudiengänge am Start

Zum Wintersemester bietet die JMU gleich drei brandneue Bachelorstudiengänge an: Classics / Digital Business & Data Science / Diversity, Ethics, and Religions.

• Wer das Videospiel „Assassin‘s Creed“ mag und von den alten Griechen und Römern fasziniert ist, dürfte im neuen Bachelorstudiengang „Classics“ gut aufgehoben sein.
  • Wer digitale Geschäftsprozesse in Unternehmen mitgestalten und vorantreiben möchte, sollte sich den neuen Bachelorstudiengang „Digital Business & Data Science“ der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät genauer ansehen.
  • Und wer sich für unterschiedliche Gesellschaften und Kulturen interessiert und die Komplexität des Judentums, des Christentums, des Islam und anderer religiöser Traditionen sowie deren Verflechtungen verstehen will, liegt mit dem englischsprachigen Bachelor „Diversity, Ethics, and Religions“ richtig.

Viele weitere zulassungsfreie Angebote

Zum Wintersemester ist der Start in vielen weiteren zulassungsfreien Bachelorstudiengängen möglich, unter anderem in:

• Human-Computer-Interaction, Informatik und Nachhaltigkeit, Luft- und Raumfahrtinformatik, Künstliche Intelligenz und Data Science, Mathematik, Mathematical Data Science, Mathematische Physik
  • Biologie, Chemie, Funktionswerkstoffe, Geographie, Physik, Quantentechnologie
  • Anglistik, Deutsch-Französische Studien, Digital Humanities, Germanistik, Indologie, Modern China, Romanistik
  • Jura, Europäisches Recht, Political and Social Studies
  • Wirtschaftswissenschaft, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsmathematik
  • Ethnomusikologie, Europäische Ethnologie, Philosophie, Theologie
  • Archäologie (Vor- und Frühgeschichtliche, Vorderasiatische oder Klassische), Ägyptologie, Altorientalistik, Geschichte, Kunstgeschichte, Museologie, Musikwissenschaft
  • Pädagogik, Sport und zahlreiche Lehramtsstudiengänge für alle Schularten (außer Berufsschulen), alle Lehramtsstudiengänge sind zulassungsfrei.

Weitere Informationen zum Studienstart und zum Studienangebot der JMU stehen auf der Webseite WueStart: https://wuestart.uni-wuerzburg.de/

Von Robert Emmerich