Intern
  • Slider für das Karriereportal

Gastprofessur Jean-Sébastien Borghetti (Paris) an der Juristischen Fakultät Würzburg im Jahr 2013

16.01.2014

Skriptum Rechtsgeschäftslehre nun vollständig online

Im Jahr 2013 forscht und lehrt  Prof. Jean-Sébastien Borghetti von der Universität Paris 2 Panthéon-Assas für eine begrenzte Zeit in Würzburg. 

- Gemeinsam mit Prof. Dr. Florian Bien (Würzburg) veranstaltete er im Januar und Februar 2013 ein rechtsvergleichendes Seminar.  Es hatte den Vorschlag für eine Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rats über ein Gemeinsames Europäisches Kaufrecht zum Gegenstand. 

- Am Freitag, 8. Februar 2013, hielt Prof. Borghetti einen Vortrag zum Thema "The impossible autonomy of the Common European Sales Law (CESL)."

- In der Zeit vom 9. bis zum 23. Dezember 2013 bietet Herr Prof. Borghetti eine Einführung in das französische Recht an.  

- Speziell an Studenten des ersten Semesters richtet sich die gemeinsam mit Prof. Bien veranstaltete Vorlesung "Rechtsgeschäftslehre aus der Perspektive des deutschen, französischen und europäischen Rechts - zugleich eine Einführung in das französische Recht." 

Die Vorlesung findet in drei Blöcken statt:

- Freitag, 20. Dezember 2013 (Vertragsschluss - La conclusion du contrat) - Skriptum
- Freitag, 17. Januar 2014 (Irrtumslehre - Les erreurs)
- Freitag, 24. Januar 2014 (Rechtsgeschäftliche Übertragung des Eigentums einschließlich Traditions-, Separations- und Abstraktionsprinzip im deutschen v. Konsens- und Einheitsprinzip im französischen Recht - Le transfert de la propriété, y compris les principes de la tradition, de la séparation et de l'abstraction en droit allemand v. les principes du consensualisme et de l'unité en droit français) 

Vorlesungszeiten: 9 - 12 Uhr und 13 - 14 Uhr (je st!). 
Ort: Alumni-Hörsaal II

Die Vorlesung ist Teil des Begleit- und Aufbaustudiengangs Europäisches Recht (Studienplan des Begleit- und Aufbaustudiums im europäischen Recht). Eine Abschlussprüfung, voraussichtlich in Form einer einstündigen Klausur mit Fragen zur Vorlesung, findet am Freitagvormittag, den 31. Januar 2014 von 9-10 Uhr in HS II, statt. Unterrichtssprache ist Deutsch, passive Kenntnisse der französischen Sprache werden allerdings vorausgesetzt. Interessenten werden gebeten, sich per Email für die Veranstaltung anzumelden: bien@jura.uni-wuerzburg.de.

- Prof. Borghetti und Prof. Bien arbeiten während der Zeit der Gastprofessur von Herrn Borghetti an dem gemeinsamen Forschungsprojekt Trans-systemic Legal Education in Europe.

Weitere Bilder

Zurück