Intern
  • none
  • Eine Studentin fährt auf ihrem Roller zur Uni.
  • none

Gastvortrag "Materielle Fusionskontrolle"

22.01.2015

RA Dr. Joachim Pfeffer (Freshfields Bruckhaus Deringer, Köln) referiert am 28.01.2014 zum Thema "Materielle Fusionskontrolle" im Rahmen der Ringvorlesung Kartellrecht HINWEIS: Folien jetzt online!

Die Abschlussveranstaltung der Ringvorlesung Kartellrecht gestaltet Herr Rechtsanwalt Dr. Joachim Pfeffer (Freshfields Bruckhaus Deringer, Köln) zum Thema "Materielle Fusionskontrolle".

Im Rahmen der 8. GWB-Novelle (2013) hat der deutsche Gesetzgeber das materielle Untersagungskriterium in § 36 GWB neu gefasst. Der Wortlaut lehnt sich an das europäische Vorbild an (Art. 2 FKVO). Damit erhält der sogenannte SIEC-Test auch im deutschen Fusionkontrollrecht Einzug. Das bisherige, stärker auf Marktstrukturmerkmale abstellende Kriterium der Marktbeherrschung wurde so zum bloßen Regelbeispiel degradiert. Die Beurteilung von Zusammenschlussvorhaben soll sich unter Geltung des SIEC-Tests dem neuen Idealbild einer konkreten Benennung erwarteter Effekte des Vorhabens annähern.

Alle Interessierten, insbesondere Studierende aus dem SPB 3 (Europäischer und Internationaler Rechts- und Wirtschaftsverkehr) sowie aus dem Würzburger Begleit- und Aufbaustudium im Europäischen Recht, sind herzlich eingeladen.

Nähere Informationen: Matthias Keller und Per Rummel, wiss. Mitarbeiter am LS Prof. Bien.

Zurück