Initiative Transparente Tierversuche
14.07.2022Die Julius-Maximilians-Universität Würzburg gehört zu den 53 Erstunterzeichnern der Initiative Transparente Tierversuche.
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft und die Informationsplattform „Tierversuche verstehen“, die von der Allianz der Wissenschaftsorganisationen getragen wird, haben eine Informationskampagne gestartet. Darin erklären Forschungseinrichtungen mit lebenswissenschaftlicher Ausrichtung, transparent über Tierversuche zu informieren, den öffentlichen Dialog über tierexperimentelle Forschung mitzugestalten sowie untereinander Erfahrungen auszutauschen.
Zu den 53 Erstunterzeichnern der Initiative Transparente Tierversuche gehören neben der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg weitere Universitäten, Klinika, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, forschende Unternehmen sowie Fachgesellschaften und Förderorganisationen.
Die JMU hat im Rahmen der Initiative eine informative Webseite eingerichtet. Dort werden unter anderem häufig gestellte Fragen zu Tierversuchen beantwortet.