English Intern
  • none

JMU erfolgreich im THE Ranking

11.10.2024

Im aktuellen Times Higher Education Ranking steigert sich die Universität Würzburg um zwölf Plätze auf Rang 163 weltweit. Besonders stark schneidet sie in den Bereichen Wissenstransfer und Forschungsqualität ab.

Die neue Ausgabe des THE Rankings bestätigt die Forschungsstärke der Uni Würzburg. (Bild: Daniel Peter)

Die gerade erschiene Ausgabe des renommierten THE World University Ranking vergleicht 2.092 Universitäten aus 115 Ländern und Regionen. Gegenüber dem Vorjahr konnte die Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) sich erneut verbessern. Im weltweiten Vergleich liegt sie nun auf Rang 163 und verbessert sich somit um zwölf Plätze. Platz 16 in Deutschland bedeutet ebenfalls eine Verbesserung um einen Platz. In Bayern liegt sie unverändert auf Rang 3 – hinter den beiden Münchner Universitäten.

In der Forschungsqualität bayernweit auf Platz 1

Ihr exzellentes Potential demonstriert die JMU erneut im Bereich „Forschungsqualität“; hier rangiert die Universität Würzburg weltweit auf Platz 79 und deutschlandweit sogar auf Platz 3, in diesem Fall sogar vor den beiden großen Münchner Unis.

Basis dieser Einstufung sind bibliometrische Analysen, die belegen, dass Veröffentlichungen mit Beteiligung von Würzburger Forscherinnen und Forschern sehr häufig von anderen Forschenden zitiert werden und besonders großen Einfluss auf die wissenschaftliche Debatte haben. Die Anzahl häufig zitierter und einflussreicher Publikationen wird im Verhältnis zum wissenschaftlichen Personal der Universität betrachtet.

Beim Transfer von Forschungsergebnissen in praktische Anwendungen erreichte die JMU weltweit sogar Rang 35 und Rang 10 in Deutschland, was hier eine Verbesserung um vier Plätze bedeutet. Das THE-Ranking misst die Transferleistungen über die Fördermittel von Wirtschaftsunternehmen und Stiftungen in Relation zur Größe des wissenschaftlichen Personals sowie die Anzahl der in Patenten zitierten Publikationen von Universitätsangehörigen.

Gut positioniert für den Exzellenzwettbewerb

Universitätspräsident Paul Pauli freut sich vor allem über die – vom THE Ranking und von anderen Hochschulrankings bestätigte – Würzburger Forschungsstärke und betont: „Die konstant hohe Bewertung unserer Forschungsqualität bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und für den Exzellenzwettbewerb mit den führenden deutschen Universitäten sehr gut aufgestellt sind.“

Das THE Ranking

Das THE Ranking stützt sich auf insgesamt 18 Indikatoren, die die Anzahl der Fachpublikationen und Zitationen, die Reputation der Universität als Forschungs- und Lehreinrichtung, die Einwerbung von Forschungsfördermitteln, die internationale Ausrichtung und das Verhältnis von Lehrenden zu Studierenden berücksichtigen.

Von Dr. Martin Brusis