• Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.
  • Slider für die MINT-Sommerschulen

Personalia vom 16. Juli 2024

16.07.2024

Hier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.

Dr. Neva Caliskan, Juniorprofessorin, Zentrum für Infektionsforschung, wurde mit Wirkung vom 01.06.2024 unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit zur Universitätsprofessorin an der Universität Regensburg ernannt.

Prof. Dr. Dag Nikolaus Hasse, Lehrstuhlinhaber für Geschichte der Philosophie (Philosophie III), wurde vom Hauptausschuss der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) zum Mitglied des Auswahlausschusses für das Gottfried Wilhelm Leibniz-Programm berufen.

Dr. Agnieszka Nowak-Król, Juniorprofessorin, Institut für Anorganische Chemie, ist mit Wirkung vom 01.07.2024 zur Universitätsprofessorin für Anorganische Chemie Bor-haltiger Funktionsmaterialien an der Universität Würzburg ernannt worden.

Dr. Katja Weirauch, Akademische Direktorin, Institut für Anorganische Chemie, ist mit Wirkung vom 15.07.2024 zur Universitätsprofessorin für Didaktik der Chemie an der Universität Würzburg ernannt worden.

Dr. Christoph Weiste, Beschäftigter im Wissenschaftlichen Dienst, Professur für Pharmazeutische Biologie am Lehrstuhl für Pharmazeutische Biologie, wurde mit Wirkung vom 10.07.2024 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet „Botanik“ erteilt.

Bei der konstituierenden Sitzung des Studierendenparlaments am 11. Juli 2024 standen diverse Neuwahlen auf dem Programm Vorsitzende Person des Studierendenparlaments ist Jonas Keim (Fakultät für Humanwissenschaften), stellvertretende vorsitzende Person Sander Scheel (Fakultät für Physik und Astronomie). In den Studentischen Sprecher*innenrat (SSR) gewählt wurden Yannik Bauer (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Etienne Reiter (Fakultät für Humanwissenschaften), Zuri Klaschka (Fakultät für Mathematik und Informatik), Alexander Stenger (Fakultät für Humanwissenschaften), Tobias Haase (Fakultät für Humanwissenschaften) und Linda Shuinjo (Fakultät für Biologie). Eine Stelle im SSR ist noch vakant und soll baldmöglichst nachbesetzt werden.

Bei der konstituierenden Sitzung des Fachschaftenrats am 10.07.2024 wurden folgende Personen gewählt: Vorsitzende des Fachschaftenrats ist Nicole Angermund (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät), den stellvertretenden Vorsitz übernimmt Leopold Schaller (Fakultät Physik und Astronomie). Vertreter der Studierenden in der erweiterten Universitätsleitung ist Henry Mörtl, (Fakultät für Humanwissenschaften), Ersatzvertreter Marco Stiegelbauer (Fakultät für Biologie)

Dienstjubiläum 25 Jahre

Ulrike Samfaß, Lehrstuhl für Biochemie und Molekularbiologie, am 15. Juli 2024