• none

Personalia vom 28. Mai 2024

28.05.2024

Hier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.

Dr. Holger Essler, Akademischer Oberrat, Lehrstuhl für klassische Philologie I - Schwerpunkt Gräzistik, wurde mit Wirkung vom 02.05.2024 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet „Klassische Philologie“ erteilt.

Dr. Teresa Klein, Beschäftigte im wissenschaftlichen Dienst, Lehrstuhl für Biotechnologie und Biophysik, wurde unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Probe mit Wirkung vom 16.05.2024 zur Akademischen Rätin ernannt.

Prof. Dr. Birgit Lugrin, Universitätsprofessorin (BesGr. W 2), Institut für Informatik, ist mit Wirkung vom 01.05.2024 zur Universitätsprofessorin (BesGr. W 3) für Informatik V (Socially Interactive Agents) an der Universität Würzburg ernannt worden.

Prof. Dr. Jörg Müller (BesGr. W 2), Theodor-Boveri-Institut für Biowissenschaften, wurde mit Wirkung vom 15.05.2024 zum Universitätsprofessor (BesGr. W 3) für Naturschutzbiologie und Waldökologie an der Universität Würzburg ernannt.

Dr. Andreas Pries, Beschäftigter im wissenschaftlichen Dienst, Lehrstuhl für Ägyptologie, wurde mit Wirkung vom 02.05.2024 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet „Ägyptologie“ erteilt.

Dr. Wolf-Dieter Schäfer, ehemaliger Universitätsprofessor für Augenheilkunde an der Universität Würzburg, ist am 26.03.2024 verstorben.

Dr. Andreas Thalheimer, Privatdozent für das Fachgebiet Chirurgie, stellvertretender Chefarzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Spital Männedorf (Schweiz), sowie Oberarzt mit erweiterter Verantwortung am Department Viszeral- und Transplantationschirurgie, Universitätsspital Zürich (Schweiz), wurde mit Wirkung vom 17.04.2024 zum „außerplanmäßigen Professor“ bestellt.

Eine Freistellung für Forschung im Wintersemester 2024/2025 bekamen bewilligt:

Prof. Dr. Samuel Kounev, Institut für Informatik

Prof. Dr. Marie Schmidt, Institut für Informatik

Prof. Dr. Christof Weiß, Center of Artificial Intelligence and Data Science (CAIDAS)

Dienstjubiläum 25 Jahre:

Prof. Dr. Svenja Meierjohann, Professur für Tumorbiochemie, am 01.05.2024