• Slider für die MINT-Sommerschulen

Personalia vom 9. Juli 2024

09.07.2024

Hier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.

Nicole Kitzing ist seit dem 01.07.2024 als Beschäftigte im Verwaltungsdienst beim Referat 3.2 beschäftigt.

Dr. Peter Marx, Privatdozent für das Fachgebiet Psychologie, Akademischer Oberrat, Institut für Psychologie, wurde mit Wirkung vom 02.07.2024 zum „außerplanmäßigen Professor“ bestellt.

Dr. Eva Michel, Privatdozentin für das Fachgebiet Psychologie, Akademische Oberrätin, Institut für Psychologie, wurde mit Wirkung vom 02.07.2024 zur „außerplanmäßigen Professorin“ bestellt.

Sonja Rakoczy ist seit dem 01.07.2024 als Beschäftigte im Verwaltungsdienst beim Universitätsarchiv beschäftigt.

Dr. Natascha Schäfer, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Klinische Neurobiologie des Universitätsklinikums Würzburg, wurde mit Wirkung vom 28.06.2024 die Lehrbefugnis für das Fachgebiet „Neurobiochemie“ erteilt.

Prof. Dr. Frank Würthner, Inhaber des Lehrstuhls für Organische Chemie II, wurde von der Alexander von Humboldt-Stiftung als Humboldt-Scout ausgewählt. Damit kann er bis zu drei Nachwuchswissenschaftlerinnen bzw. -wissenschaftler aus dem Ausland mit renommierten Humboldt-Forschungsstipendien im Direktverfahren rekrutieren. Auf diese Weise sollen neue fachliche und regionale Zielgruppen erreicht werden. Zugleich soll der Anteil der geförderten Frauen im Forschungsstipendienprogramm erhöht werden und deshalb der erste Vorschlag einer Wissenschaftlerin gelten. Scouts fördern so das internationale und diverse Forschungsumfeld an ihrer Universität.

Dr. Martina Werner, Universitätsprofessorin, wird für die Dauer der Freistellung für Forschung von Professor Wolf Peter Klein vom 01.10.2024 bis 31.03.2025 weiterhin übergangsweise auf der Planstelle einer Universitätsprofessorin bzw. eines Universitätsprofessors der Besoldungsgruppe W 3 für Deutsche Sprachwissenschaft beschäftigt.

Eine Freistellung für Forschung im Wintersemester 2024/25 bekamen bewilligt:

Prof. Dr. Peter Hoeres, Institut für Geschichte

Prof. Dr. Daniel Schwemer, Institut für Altertumswissenschaften

Prof. Dr. Esme Winter-Froemel, Neuphilologisches Institut - Moderne Fremdsprachen

Von Pressestelle JMU