Ringvorlesung "Flüchtlings- und Migrationsrecht"
06.04.2016Auftaktveranstaltung am 13.04.2016 mit dem stellvertretenden Vorsitzenden des 1. Senats am BVerwG, Herrn Professor Dr. Dörig, zum Thema "Harmonisierung des Flüchtlingsrechts in Europa"
Im Sommersemester 2016 findet im Zeitraum vom 13.04.2016 - 13.07.2016 jeweils mittwochs von 14 - 16 Uhr, Hörsaal 127 (Neue Universität), die Vorlesung "Flüchtlings- und Migrationsrecht" statt.
Das Themenspektrum reicht von der Darstellung der Grundbegriffe und des Sachverhalts (etwa Vorstellung der politischen Situationen in relevanten Regionen wie Syrien und Irak, Erstaufnahme und Unterbringung in Unterfranken) über die nationalen, europa- und völkerrechtlichen Rahmenbedingungen (u. a. Dublin- und Schengen-Abkommen, Genfer Flüchtlingskonvention) bis hin zu Einzelfragen des Asylverfahrensrechts und des auf (muslimische) Flüchtlinge anwendbaren Rechts.
Die Veranstaltung ist für alle interessierten Studierenden offen. Für potentielle Berater der derzeit in Gründung befindlichen Refugee Law Clinic Würzburg e. V. ist der Besuch der Veranstaltung obligatorisch.
Die Veranstaltung ist als Ringvorlesung konzipiert. Referenten sind u. a. Prof. Dr. Dörig, RiBVerwG (Leipzig); Prof. Dr. Dr. h. c. Kay Hailbronner (Konstanz); Dr. Horst Heberlein, Europäische Kommission, DG Migration und Inneres (Brüssel); RA Michael Koch (Würzburg); Prof. Dr. Dr. h. c. Karl Kreuzer (Würzburg); Dr. med. Jürgen Langenstraß (Dinkelsbühl); Prof. Dr. Günter Meyer (Mainz); Bernd Potthoff, Bundesamt für Migration, Außenstelle Schweinfurt; Prof. Dr. Stefanie Schmahl (Würzburg); Prof. Dr. Kyrill-Alexander Schwarz; Michael Wetzel (Regierung von Unterfranken, Bereichsleiter, Würzburg); RiVG Dr. Volker Wirths (Würzburg).
Die Ringvorlesung wird organisiert von Prof. Dr. Florian Bien, Prof. Dr. Ralf Schenke und Prof. Dr. Kyrill-Alexander Schwarz.
Das Programm finden Sie hier.