Intern
  • none

Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot 2014/2015

01.10.2014

Würzburger Team stellt sich vor

Der Willem C. Vis Moot Court ist ein internationaler Wettbewerb für angehende Juristen, bei dem über 290 teilnehmende Teams aus mehr als 70 Ländern teilnehmen. Die Teilnehmer bereiten einen fiktiven Rechtsstreit zum UN-Kaufrecht durch Erstellen von Schriftsätzen vor und verhandeln ihn anschließend vor einem Schiedsgericht. Der Wettbewerb findet komplett in englischer Sprache statt. Der Moot Court ermöglicht es den Teilnehmern, bereits im Studium einen direkten Einblick in die Praxis zu erlangen, fördert produktive Teamarbeit, sicheres Auftreten und verhandlungssicheres Englisch.

Die Universität Würzburg geht auch in diesem Jahr wieder mit einem fünfköpfigen Team an den Start (Flyer). Das Team wird nun bereits zum zweiten Mal von Emanuel Wild gecoacht. Herr Wild, der bereits selbst am Moot Court teilnahm, arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Deutsches und Europäisches Privatrecht sowie Internationales Privatrecht bei Prof. Dr. Eva-Maria Kieninger und arbeitet an seiner Promotion.

In diesem Zusammenhang wird noch einmal im Besonderen auf den Workshop zur Praxis der internationalen Schiedsgerichtsbarkeit mit RA Jan K. Schäfer, LL.M., am 11. Oktober 2014 hingewiesen.

Zurück