• none
  • Ein Schüler sitzt vor der Alten Universität der JMU und macht ein Selfie.
  • none

Wissenschaft für die ganze Familie: Tag der Physik in Würzburg

09.07.2024

Schwarze Löcher erforschen, über Wasser laufen und Wissenschaft im Zeichen des Donuts betreiben – am 13. Juli 2024 gibt es ein einzigartiges Campus-Event für Physik-Interessierte an der Universität Würzburg.

none
Wissenschaft für die Kleinen, aber auch für die Großen gibt es am 13. Juli 2024 zum Tag der Physik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU). (Bild: Andreas Klein)

Am Samstag, den 13. Juli 2024, findet auf dem Campus Hubland Süd der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) der Tag der Physik für die ganze Familie statt. Ab 10 Uhr können Besucherinnen und Besucher an verschiedenen Ständen Wissenschaft hautnah erleben – sie können eintauchen in den Kosmos, zum Beispiel indem sie mit VR-Brillen schwarze Löcher erkunden oder per Liveschalte die Bilder des MAGIC Teleskops in La Palma betrachten. Sie können am Stand zu Nicht-Newtonischen Flüssigkeiten über Wasser laufen. Und sie können, passend zur Europameisterschaft, Tore beim Kurvenkick schießen.

An vielen Ständen gibt es Aktionen und Experimente speziell für Kinder – zudem ist eine Spiel-und-Spaß-Ecke eingerichtet, in der Riesen-Legosteine, Kinderschminken und weitere Attraktionen auf die kleinen Gäste warten. Für Essen und Getränke ist selbstverständlich gesorgt.

Blick hinter die Kulissen: Führungen durch die Physik am Hubland

Neben vielen spannenden Ständen bietet die Fakultät für Physik und Astronomie auch Führungen durch Labore, die Mitmach-Ausstellung „Touch Science“, die Röntgen-Ausstellung „Ins Innerste der Welt“ und das Mineralogische Museum. Zudem stellt das Team die Physik-Studiengänge an der JMU vor.

In den Hörsälen der Fakultät gibt es ein spannendes Vortragsprogramm: zum Beispiel dazu, was Schall mit Pythagoras und der zukunftsweisenden Materialklasse der topologischen Isolatoren zu tun hat oder dazu, was Quantencomputer mit schwarzen Löchern verbindet. Um 13:30 Uhr startet die Quizshow „Die Physik-Rallye“, die die Besucherinnen und Besucher mitnimmt auf eine faszinierende Reise durch Zeit und Raum.

Das Würzburg-Dresdner Exzellenzcluster ct.qmat ist am 13. Juli mit zwei Ständen vertreten. Am Stand „Wissenschaft im Zeichen des Donuts“ geht es darum, ob sich ein Donut ohne Wirbel kämmen lässt und welcher Wunderstoff wie eine Keksdose funktioniert. In der „Katze Q Gaming Lounge“ können Gäste auf Liegestühlen mit iPads und leckeren Gummikätzchen in Wohnzimmeratmosphäre eine außergewöhnliche Spiele-App entdecken.

Highlight des Tages: Physikshow um 17 Uhr

Highlight des Tages ist der Auftritt der „Physikanten“ um 17 Uhr im Max-Scheer Hörsaal. In ihrer neuen Energieshow „Watt’s Up“ zeigt die Gruppe in verschiedenen spannenden Experimenten, wie Energie funktioniert und geht dabei auf erneuerbare Energien und Wärmepumpen ein.

Das gesamte Programm gibt es auf der Veranstaltungsseite. Eine Anmeldung ist nicht nötig und der Besuch der Tags der Physik ist kostenfrei.

Von Theresa Kunzelmann