• none

Würzburg bei der Uni-Fußball-EM

11.07.2024

Im Juli finden in Ungarn die European University Games statt. Im Fußball ist die Uni Würzburg sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern vertreten – für Letztere läuft die Mission Titelverteidigung.

Frischausgestattet geht es für die Spielerinnen und Spieler der Uni Würzburg zur Europameisterschaft nach Ungarn.
Frisch ausgestattet geht es für die Spielerinnen und Spieler der Uni Würzburg zur Europameisterschaft nach Ungarn. (Bild: Andreas Reuter / Uni Würzburg)

Was den Profis kürzlich im eigenen Land verwehrt blieb, möchten die Uni-Kicker nun in Ungarn erreichen: den Europameistertitel im Fußball. Vom 12. Juli bis 24. Juli veranstaltet die European University Sports Association (EUSA) in den ungarischen Städten Debrecen und Miskolc die European University Games (EUG).

Mit dabei sind sowohl die Fußballerinnen als auch die Fußballer der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU). Die Männer setzten sich erst vor gut einem Jahr in Albanien die europäische Krone im Uni-Fußball auf und gehen mit entsprechenden Ambitionen in die Wettkämpfe.

Den Auftakt konnte die Mannschaft beim 2:0 gegen die kroatischen Vertreter aus Split bereits erfolgreich gestalten. Weiter geht es am 12.7. mit den beiden abschließenden Gruppenspielen.

Gute Form nachgewiesen

Beide Mannschaften stellten kürzlich ihr Können bei den nationalen Titelkämpfen unter Beweis. Für die Frauen reichte es bei den deutschen Meisterschaften in Konstanz in der Kleinfeldvariante – so wird auch in Ungarn gespielt – nach knapper Halbfinalniederlage immerhin noch für Platz drei. Die Männer konnten ihr Turnier derweil sogar gewinnen, schlugen dabei im Finale den gastgebenden Dauerrivalen der TU München mit 2:1.

Alle Wettkämpfe im Rahmen der EUG können auf YouTube verfolgt werden.

Besondere Eindrücke der Würzburger Delegation gibt es außerdem auf dem Instagram-Kanal der Wettkampfgemeinschaft: @wg_wue und @wg_wue_frauen

Meisterlich ausgestattet sind beide Teams ohnehin schon. Zu den Wettkämpfen geht es in brandneuen Trainingsanzügen und Trikots, bereitgestellt von der ERGO Direktion Ralph Schubart e.K..

Von Lutz Ziegler