• none
  • Nationalflaggen verschiedener Länder
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Eröffnung der Ausstellung „FAKT - FAKE“: Event mit TV-Star Julian Janssen (bekannt als „Checker Julian“)

12.09.2024

Die Universitätsbibliothek Würzburg lädt am 3. Oktober 2024 um 11 Uhr zur Eröffnung der Ausstellung „FAKT - FAKE: Wahrheiten & Weltdeutungen zwischen Magie & Lügensteinen“ ein. Mit einem abwechslungsreichen Programm richtet sich die Veranstaltung vor allem auch an Familien und junge Besucherinnen und Besucher.

Links Julian Janssen, auch bekannt als „Checker Julian“ aus der gleichnamigen Sendung im KiKA

Nach den Grußworten von Gästen aus der Politik und Vertretern der Universität Würzburg sowie einer kurzen Einführung in die Ausstellung durch Herrn Dr. Hans-Günter Schmidt, Leiter der Universitätsbibliothek (UB) Würzburg, steht vor allem das junge Publikum im Mittelpunkt der Veranstaltung: Ein besonderes Highlight der Eröffnung ist der Auftritt von Julian Janssen, bekannt als „Checker Julian“ aus der beliebten Kindersendung „Checker Welt“ im KiKA. Mit seiner charmanten und leicht verständlichen Art bringt er die komplexen Themen der Ausstellung spielerisch näher. Sein interaktives Programm macht die Veranstaltung zu einem einmaligen Erlebnis für Jung und Alt. Julian Janssen ist für seine Fähigkeit, Wissen spannend und unterhaltsam zu vermitteln, besonders bei Kindern und Jugendlichen durch seine "Checker"-Sendungen bekannt.

Freier Eintritt mit Voranmeldung

Der Eintritt zur Eröffnungsveranstaltung ist kostenlos, aufgrund begrenzter Platzkapazitäten ist jedoch eine verbindliche Voranmeldung erforderlich. Kostenlose Tickets können unter folgendem Link gebucht werden: https://eveeno.com/627619540

Ausstellung widmet sich dem Spannungsfeld zwischen „Fakt“ und „Fake“

Was ist die Welt? Was kann ich von ihr wissen? Was ist die Wahrheit, was ist richtig und was falsch – und woher weiß ich das? Die Sonderausstellung der UB Würzburg „FAKT-FAKE“ (3.10.-17.11.2024) präsentiert einzigartige Objekte aus dem Bestand der Bibliothek. Diese illustrieren – ergänzt durch einige auswärtige Leihgaben – in vier Themenkreisen das Suchen und Finden, aber auch das Fälschen von „Wahrheiten“. Die Ausstellung erstreckt sich inhaltlich vom Mittelalter („Es gibt nur eine Wahrheit, die Bibel“) über die Frühe Neuzeit („Neue Welten entdecken“ und der „Skandal um die Würzburger Lügensteine“) bis hin zu Fragestellungen rund um das aktuelle Thema „Künstliche Intelligenz“.

Weitere Informationen zur Ausstellung und zum umfangreichen Begleitprogramm gibt es auf der Ausstellungs-Website unter https://go.uniwue.de/faktfake