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Abschlussveranstaltung – Die Gesundheit von Lehrkräften bzw. pädagogisch Tätigen (Fokus: Stress)

Ringvorlesung "Gesundheit in pädagogischen Kontexten"
Datum: 25.11.2024, 16:15 - 17:45 Uhr
Kategorie: Gesundheit, Ringvorlesung, Vortrag
Ort: Online über Zoom
Veranstalter: Lehrstuhl für Pädagogik bei körperlichen und komplexen Behinderungen
Vortragende: Katja Höglinger

Am 25. November 2024 endet die Ringvorlesung "Gesundheit in pädagogischen Kontexten" mit der Abschlussveranstaltung "Die Gesundheit von Lehrkräften bzw. pädagogisch Tätigen (Fokus: Stress)". Um 16:15 Uhr findet der Online-Vortrag von Katja Höglinger vom Lehrstuhl für Pädagogik bei körperlichen und komplexen Behinderungen statt.

Dieser Termin stellt die Abschlussveranstaltung der Veranstaltungsreihe „Gesundheit in pädagogischen Kontexten“ dar. Nachdem in den bisherigen Terminen der Fokus insbesondere auf den Kindern und Jugendlichen lag, wird bei diesem Termin die Gesundheit von Lehrkräften und weiteren pädagogischen Fachkräften (mit besonderem Fokus auf „Stress“) betrachtet.

Es kommen folgende Themen zur Sprache:

  • Studienergebnisse zur Gesundheit von Lehrpersonen & Anzeichen von Stress
  • Stressoren im Schulalltag (z.B. Herausforderungen von Lehrkräften)
  • Auswirkungen von Stress im Körper (z.B. Stressreaktion, Stressanzeichen von Lehrkräften, körperliche und psychische Symptome)
  • Beziehung zu individuellen Ressourcen und Bewältigungsmöglichkeiten (Transaktionales Stressmodell, Resilienz & Salutogenese)
  • Handlungsmöglichkeiten & konkrete Beispielübungen

Über die Ringvorlesung

Gesundheit gilt als komplexes Phänomen mit bedeutsamem Einfluss auf die individuellen Lebensvollzüge eine Person. Insofern die Gesundheit die Lebens- und Lernsituation von Kindern und Jugendlichen erheblich beeinflussen kann, ist sie auch für die Pädagogik von grundlegender Bedeutung. Im Rahmen der Veranstaltung werden wir uns daher intensiv mit der Gesundheit und ihrer Bedeutung im Kindes- und Jugendalter auseinandersetzen. Wir werden den Begriff aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten, die Bedeutung des subjektiven Gesundheitserlebens (auch im Kontext einer chronischen Krankheit) erforschen, die gesundheitsbezogenen Bedingungen der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen analysieren und diverse Implikationen für die Pädagogik und die Gestaltung pädagogischer Prozesse und Beziehungen ableiten. Hierbei wird der Blickwinkel auch auf Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen gerichtet, um aufzuzeigen, wie vielfältig Gesundheit – gerade auch im Kontext von Krankheit - gedacht und in pädagogischen Settings gestärkt werden kann.

Die Veranstaltung ist Teil des Zusatzlehrprogramms "Pädagogik bei Krankheit" der JMU Würzburg, LMU München und PH-Ludwigsburg und für alle interessierten Personen kostenfrei zugänglich. Weitere Infos hierzu finden Sie auf der Webseite des Lehrstuhls für Pädagogik bei körperlichen und komplexen Behinderungen der JMU.

Teilnahme

Studierende können sich über WueStudy selbst zur Veranstaltung anmelden (Veranstaltungsnummer: 05042021) und - wenn gewünscht - 2 ECTS im freien Bereich/ASQ erwerben. Externe können sich jederzeit mit dem Betreff: "Pädagogik bei Krankheit" per E-Mail an info-k-lehrstuhl@uni-wuerzburg.de anmelden.

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