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Auftaktveranstaltung – Das Recht auf Gesundheit und seine Bedeutung für die Pädagogik

Ringvorlesung "Gesundheit in pädagogischen Kontexten"
Datum: 14.10.2024, 16:15 - 17:45 Uhr
Kategorie: Ringvorlesung, Vortrag
Ort: Online über Zoom
Veranstalter: Lehrstuhl für Pädagogik bei körperlichen und komplexen Behinderungen
Vortragende: Katja Höglinger

Am 14. Oktober 2024 startet die Ringvorlesung "Gesundheit in pädagogischen Kontexten" mit der Auftaktveranstaltung "Das Recht auf Gesundheit und seine Bedeutung für die Pädagogik" für das Wintersemester 2024/25. Um 16:15 Uhr findet der Online-Vortrag von Katja Höglinger vom Lehrstuhl für Pädagogik bei körperlichen und komplexen Behinderungen statt.

Dieser Termin stellt die Auftaktveranstaltung der Veranstaltungsreihe „Gesundheit in pädagogischen Kontexten“ dar. Es erfolgt eine Einführung in das Thema „Gesundheit“ sowie zugrundeliegende Vorstellungen und Bedeutungen und deren Veränderungen im Verlauf gesellschaftlicher Entwicklung. Zudem wird eruiert, inwiefern Kindern und Jugendlichen ein Recht auf Gesundheit zusteht und welche Konsequenzen sich hieraus für die Pädagogik ergeben. Gesundheitsbezogene Bedingungen der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen werden analysiert und erste Implikationen für die pädagogische Praxis abgeleitet.

Über die Ringvorlesung

Gesundheit gilt als komplexes Phänomen mit bedeutsamem Einfluss auf die individuellen Lebensvollzüge eine Person. Insofern die Gesundheit die Lebens- und Lernsituation von Kindern und Jugendlichen erheblich beeinflussen kann, ist sie auch für die Pädagogik von grundlegender Bedeutung. Im Rahmen der Veranstaltung werden wir uns daher intensiv mit der Gesundheit und ihrer Bedeutung im Kindes- und Jugendalter auseinandersetzen. Wir werden den Begriff aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten, die Bedeutung des subjektiven Gesundheitserlebens (auch im Kontext einer chronischen Krankheit) erforschen, die gesundheitsbezogenen Bedingungen der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen analysieren und diverse Implikationen für die Pädagogik und die Gestaltung pädagogischer Prozesse und Beziehungen ableiten. Hierbei wird der Blickwinkel auch auf Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen gerichtet, um aufzuzeigen, wie vielfältig Gesundheit – gerade auch im Kontext von Krankheit - gedacht und in pädagogischen Settings gestärkt werden kann.

Die Veranstaltung ist Teil des Zusatzlehrprogramms "Pädagogik bei Krankheit" der JMU Würzburg, LMU München und PH-Ludwigsburg und für alle interessierten Personen kostenfrei zugänglich. Weitere Infos hierzu finden Sie auf der Webseite des Lehrstuhls für Pädagogik bei körperlichen und komplexen Behinderungen der JMU.

Teilnahme

Studierende können sich über WueStudy selbst zur Veranstaltung anmelden (Veranstaltungsnummer: 05042021) und - wenn gewünscht - 2 ECTS im freien Bereich/ASQ erwerben. Externe können sich jederzeit mit dem Betreff: "Pädagogik bei Krankheit" per E-Mail an info-k-lehrstuhl@uni-wuerzburg.de anmelden.

Folge-Termine der Ringvorlesung

21.10.2024
Gesundheit – Verständnisse im Diskurs
K. Höglinger (JMU)

28.10.2024
Mit psychischer Gesundheit gute Schule entwickeln
Dr. M. Heid (Nationales MindMatters Programmzentrum, Leuphana Universität Lüneburg)

04.11.2024
Gesundheits- bzw. Krankheitserleben und Aspekte der Bewältigung
K. Höglinger (JMU)

11.11.2024
Chronisch Gesund - Chronisch Krank?
M. Meister (Hamburger Institut für Pädagogik)

18.11.2024
Depression und psychische Gesundheit in der Schule
A. Saffenreuther (Projekt „ich bin alles“, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie der LMU München)

25.11.2024
Abschlussveranstaltung: Die Gesundheit von Lehrkräften bzw. pädagogisch Tätigen (Fokus: Stress)
K. Höglinger (JMU)

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