• none

Berufseinstieg für Studierende der Geisteswissenschaften - Profilbildung und Bewerbungstraining

Datum: 13.09.2024, 09:00 - 24.09.2024, 13:00 Uhr
Kategorie: Fakultät für Humanwissenschaften, Seminar
Veranstalter: Career Centre
Vortragende: Ingrid Schindler, Sabine Mewis, Luisa Kimmel

Studierende geisteswissenschaftlicher Fächer gehen oft mit geringem Selbstbewusstsein an die Jobsuche heran. Verstärkt wird dies durch die wechselhaften Arbeitsmarktprognosen.

Ziel dieses 3-teiligen, aufeinander aufbauenden Workshops ist es, dass Sie sich der Sachkenntnisse und Schlüsselkompetenzen bewusst werden, die Sie im Studium, aber auch außerhalb der Universität erworben haben. Nach einer Potentialanalyse - die beste Vorbereitung für ein Vorstellungsgespräch - werden Sie im Abgleich mit Stellenausschreibungen und passenden Berufsfeldern Strategien erarbeiten, wie Sie dieses Profil in Bewerbungen einsetzen oder an welchen Punkten Sie es erweitern oder auf bestimmte Berufe abstimmen können. Auch werden Sie Informationen zu Ihrer Bewerbungsmappe sowie zum Vorstellungsgespräch bekommen und diese praktisch anwenden.

Folgende Aspekte werden in diesem Workshop behandelt:

• In welchen Bereichen haben Studierende der Geisteswissenschaften gute Berufseinstiegsmöglichkeiten?
  • Wie sieht mein Kompetenzprofil aus?
  • Wo und mit welcher Strategie finden ich überhaupt passende Stellenangebote?
  • Wie positioniere ich mich richtig in der Bewerbungssituation?
  • Wie bereite ich Initiativbewerbungen vor?
  • Wie präsentiere ich mich in einem Vorstellungsgespräch?
  • Wie kann ich mich gut auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten?

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Siehier