English Intern
  • none
  • Nationalflaggen verschiedener Länder
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

CT.QMAT24

Internationale Konferenz zu Komplexität und Topologie in Quantenmaterialien
Datum: 23.09.2024, 08:00 - 27.09.2024, 15:00 Uhr
Kategorie: Tagung
Ort: Bilderberg Bellevue Hotel, Dresden
Veranstalter: ct.qmat, SFB 1143

Vom 23. bis zum 27. September 2024 findet die internationale Konferenz zu Komplexität und Topologie in Quantenmaterialien in Dresden statt. Die Konferenz wird u.a. vom Würzburg-Dresdner Exzellenzcluster ct.qmat - Komplexität und Topologie in Quantenmaterialien organisiert.

Die internationale Konferenz CT.QMAT24 beschäftigt sich mit neuen Quantenphänomenen – insbesondere jenen, die durch topologische Physik im Wechselspiel mit Vielteilcheneffekten in diversen Bereichen der Quantenmaterie entstehen, von topologischen Bandstrukturen bis hin zu Quantenspinsystemen und Photonik. Beiträge zu benachbarten Bereichen, zum Beispiel topologischen Schaltkreisen, Phononik, Magnonik oder ultrakalten Atomen, sind ebenfalls willkommen. Ziel von CT.QMAT24 ist es, Expertinnen und Experten unterschiedlicher Disziplinen zusammenzubringen und einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand der topologischen Physik zu bieten.

Die Konferenz wird gemeinsam vom Würzburg-Dresdner Exzellenzcluster ct.qmat – Complexity and Topology in Quantum Matter und dem Dresdner Sonderforschungsbereich (SFB) 1143 Correlated Magnetism: From Frustration to Topology organisiert.

Zur Konferenz CT.QMAT24

Zum Exzellenzcluster ct.qmat