• Slider für die MINT-Sommerschulen

Vorträge: SDG 4: Hochwertige Bildung & Was wir tun müssen: Die SDGs, Status quo ihrer Erreichung, Herausforderungen und Handlungsbedarf

Datum: 29.01.2025, 12:00 - 13:30 Uhr
Kategorie: Kalender-JMU, Studierende, Fortbildung, Vortrag
Ort: Online über Zoom
Veranstalter: Teaching4Sustainability im Nachhaltigkeitslabor WueLAB und ProfiLehre im ZBL
Vortragende: Jan-Philipp Schäfer M.A.; Prof. Dr. Markus Riederer

ZUR VERANSTALTUNG

SDG 4: Hochwertige Bildung - Politisches Instrument oder pädagogische Utopie?
Jan-Philipp Schäfer M.A.
Lehrstuhl für Systematische Bildungswissenschaft, JMU

Die in der Agenda 2030 geforderte Bildung ist nicht weniger als mit der Hoffnung verbunden, die Welt zu verändern. Dies soll durch eine inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleistet und durch Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle gefördert werden, so das erklärte Ziel des SDG 4. Aus einer bildungstheoretischen Perspektive gilt es jedoch zu fragen, ob die Möglichkeiten von Bildung zur gesellschaftlichen Veränderung nicht zwischen ihrer politischen Instrumentalisierung und pädagogischen Utopisierung verspielt werden. Der Vortrag geht der Frage nach, welche Bedeutung Bildung für eine nachhaltige Entwicklung haben kann, geht kritisch auf bestehende Konzepte ein und sucht sowohl theoretisch als auch praktisch nach alternativen (Bildungs-)Möglichkeiten.

Prof. Dr. Markus Riederer
Nachhaltigkeitslabor WueLAB, JMU

Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) bilden einen ambitionierten Fahrplan für eine bessere Welt bis 2030 - doch wie weit sind wir auf diesem Weg tatsächlich gekommen? In diesem Vortrag beleuchten wir den aktuellen Stand der SDG-Umsetzung, analysieren die größten Hindernisse und identifizieren die dringlichsten Handlungsfelder. Außerdem wird diskutiert, welche konkreten Schritte jetzt nötig wären, um die globalen Nachhaltigkeitsziele bis zum Jahr 2030 noch zu erreichen.

DURCHFÜHRUNG

• Termin: Mittwoch, 29.01.2025, von 12:00 bis 13:30 Uhr
  • Format: Online über Zoom

ORGANISATORISCHE DETAILS & ANMELDUNG

Die Veranstaltung ist für alle Mitarbeitenden, Lehrenden und Studierenden der JMU offen. Außerdem kann sie mit 2 AE für Modul II des Themenzertifikats Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung (HBNE) angerechnet werden. Sie sind herzlich eingeladen, auch dann teilzunehmen, wenn Sie sich (noch) nicht für das Programm angemeldet haben.

Hier geht es zum Anmeldeformular.