Der Nächste und der Fremde. Alttestamentliche Perspektiven auf die Deklaration der Menschenrechte
75 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Ringen um Freiheit und Gleichheit
Datum: | 02.05.2023, 19:30 - 21:00 Uhr |
Kategorie: | Ringvorlesung |
Ort: | Toscanasaal der Residenz (Südflügel, Residenzplatz 2); Online via Zoom |
Veranstalter: | Kolleg Mittelalter und Frühe Neuzeit |
Vortragende: | Prof. Dr. Barbara Schmitz (Lehrstuhl für Altes Testament und biblisch-orientalische Sprachen, JMU) |
Am 02. Mai 2023 um 19:30 Uhr findet im Rahmen der Ringvorlesung "75 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Ringen um Freiheit und Gleichheit" der Vortrag "Der Nächste und der Fremde. Alttestamentliche Perspektiven auf die Deklaration der Menschenrechte" von Prof. Dr. Barbara Schmitz im Toscanasaal der Residenz Würzburg statt.
Am 10. Dezember 2022 jährt sich die Verkündung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte durch die Vereinten Nationen zum 75. Mal. Ihr gingen zahlreiche Auseinandersetzungen und ideengeschichtliche Entwicklungen voraus, und sie war eine Antwort auf Unrechtserfahrungen, v. a. des Zweiten Weltkriegs und des Holocaust.
Im Ringen um Freiheit und Gerechtigkeit sind über Jahrhunderte - mit einigen Widerständen - Weichen gestellt und Grundlagen geschaffen worden für die verschiedenen Menschenrechtserklärungen und die darauf aufbauenden völkerrechtlichen Verträge, die bis heute ebenso relevant wie bedroht sind. Die Vorlesung wird exemplarisch Stationen und Motive dieses Ringens in der Geschichte entfalten. Sie blickt auf Genese und Entstehung der Menschenrechte, ebenso wie auf deren Begründung. Und sie fragt nach Geltung und Überzeugungskraft der Menschenrechte angesichts von aktuellen Herausforderungen und Problemen.
02.05.2023:
Prof. Dr. Barbara Schmitz (Lehrstuhl für Altes Testament und biblisch-orientalische Sprachen, JMU): Der Nächste und der Fremde. Alttestamentliche Perspektiven auf die Deklaration der Menschenrechte
Teilnahme
Die Ringvorlesung ist für alle Interessierten offen und findet jeweils dienstags um 19:30 Uhr im Toscanasaal der Residenz Würzburg statt. Der Eintritt ist frei. Außerdem ist es möglich, online via Zoom an der Ringvorlesung teilzunehmen.
Die Ringvorlesung kann für das Studium angerechnet werden. Bitte beachten Sie die Hinweise zur Anrechnung.
Kontakt: ringvorlesung.mfn@uni-wuerzburg.de
Zum Würzburger Kolleg Mittelalter und Frühe Neuzeit