English Intern
  • none
  • Nationalflaggen verschiedener Länder
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

EU wozu? Was bringt die EU und was wäre, wenn es sie nicht mehr gebe?

Hörsaal on Tour
Datum: 12.03.2025, 19:00 - 21:00 Uhr
Kategorie: Vortrag
Ort: Marktheidenfeld, in der vhs, Raum 3.1, Marktplatz 24
Veranstalter: Universitätsbund Würzburg e.V.
Vortragende: Manuel Pietzko, M.A.

Am 12. März 2025 lädt der Universitätsbund zu einem Vortrag von Manuel Pietzko, M.A. (Lehrstuhl für BWL und Industriebetriebslehre) zum Thema "EU wozu? Was bringt die EU und was wäre, wenn es sie nicht mehr gebe?“ in Marktheidenfeld ein.

Die Kritik an der politischen Europäischen Union ist so alt wie die EU selbst. Doch die Stimmen, die nach einer Rückabwicklung der EU hin zu einer rein wirtschaftspolitischen Gemeinschaft oder gar ihrer Auflösung rufen, werden stetig lauter. Hieraus ergeben sich unter anderem zwei Fragen: Was bringt die EU jedem und jeder einzelnen? Welche Konsequenzen hätte es, wenn es die EU nicht mehr geben würde? Diese Fragen möchte der Vortrag beantworten und dabei einen etwas tieferen Blick in die alltäglichen Überschneidungen mit der EU wagen.

Zur Vortragsreihe "Hörsaal on Tour"

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Würzburg halten im Wintersemester 2024/25 in der Region Unterfranken unentgeltliche Vorträge aus medizinischen, historischen, natur- und geisteswissenschaftlichen Bereichen und stellen sich den Fragen der Zuhörenden.

Zum kompletten Programm

Zum Universitätsbund

Der Universitätsbund Würzburg e.V. wurde 1921 gegründet und ist die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Universität Würzburg. Er ist damit der Förderverein für die Universität und durch 15 Koordinierungskreise und eine Tochtergesellschaft in der Region fest verankert.

Zur Website

Kontakt

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an vorstand.unibund@uni-wuerzburg.de.

Zurück