English Intern
  • none
  • Nationalflaggen verschiedener Länder
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Hörsaal on Tour
Datum: 29.01.2025, 19:00 - 21:00 Uhr
Kategorie: Vortrag
Ort: Kitzingen, im Saal der Alten Synagoge, Landwehrstraße 1
Veranstalter: Universitätsbund Würzburg e.V.
Vortragende: Dr. Kevin Grimmeiß

Am 29. Januar 2025 lädt der Universitätsbund zu einem Vortrag von Dr. Kevin Grimmeiß (Lehrstuhl für deutsches und ausländisches öffentliches Recht, Völkerrecht und Europarecht) zum Thema "Fälschlicherweise fränkisch? Wie die Amerikaner 1945 ein Stück Unterfranken vergaßen und was das für heute bedeutet“ in Kitzingen ein.

Die Gegend um Ostheim vor der Rhön war vor 1945 eine Thüringer Insel mitten in Unterfranken. Seit dem Ende des 2. Weltkriegs wird sie von Bayern verwaltet – aber ist sie auch Teil Unterfrankens geworden? Wir werfen einen Blick auf die Maßnahmen der Besatzungsmächte sowie ins Staats- und Völkerrecht und klären die Frage, ob Unterfranken vielleicht kleiner ist als gedacht.

Zur Vortragsreihe "Hörsaal on Tour"

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Würzburg halten im Wintersemester 2024/25 in der Region Unterfranken unentgeltliche Vorträge aus medizinischen, historischen, natur- und geisteswissenschaftlichen Bereichen und stellen sich den Fragen der Zuhörenden.

Zum kompletten Programm

Zum Universitätsbund

Der Universitätsbund Würzburg e.V. wurde 1921 gegründet und ist die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Universität Würzburg. Er ist damit der Förderverein für die Universität und durch 15 Koordinierungskreise und eine Tochtergesellschaft in der Region fest verankert.

Zur Website

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an vorstand.unibund@uni-wuerzburg.de.