• Slider für die Ersti-Sprechstunde
  • none

Ringvorlesung "Perspektiven für Studierende der Geisteswissenschaften"
Datum: 16.01.2025, 18:15 - 19:45 Uhr
Kategorie: Ringvorlesung, Vortrag
Ort: Online über Zoom
Veranstalter: Career Centre
Vortragende: Dr. Julien Bobineau (D2 - Denkfabrik Diversität)

Am 16. Januar 2025 findet der Vortrag "Geisteswissenschaft trifft auf Gründergeist: Die Erfolgsgeschichte des Würzburger Startups D2 - Denkfabrik Diversität" im Rahmen der Ringvorlesung "Perspektiven für Studierende der Geisteswissenschaften" statt. Um 18:15 Uhr startet der Online-Vortrag von Dr. Julien Bobineau der D2 - Denkfabrik Diversität.

Dass Unternehmensgründungen nicht ausschließlich von Natur- und Wirtschaftswissenschaftlern und -wissenschaftlerinnen stammen müssen, zeigt das Würzburger Startup D2 - Denkfabrik Diversität. Die Unternehmensberatung bietet innovative Dienstleistungen im Bereich des Diversitätsmanagements an und berät Kunden und Kundinnen wie Borussia Dortmund, den Deutschen Sparkassenverlag oder die Bayerische Polizei. Mit einem inklusiven Geschäftsmodell will D2 - Denkfabrik Diversität die Vielfalt in der Arbeitswelt fördern und versteht Diversität als strategisches Instrument der Unternehmensführung. In dem Vortrag stellt Dr. Julien Bobineau, Mitgründer von D2, die Geschichte des Startups vor und berichtet von den Herausforderungen und Chancen geisteswissenschaftlicher Gründungen.

Dr. Julien Bobineau absolvierte ein kulturwissenschaftliches Studium mit Promotion an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Danach war er an verschiedenen Universitäten im In- und Ausland in der Forschung tätig, u.a. zur Postcolonial Theory, den Critical Race Studies und der Interkulturellen Kommunikation. Heute ist er als | Dr. Julien Bobineau | D2 - Denkfabrik Diversität tätig.

Über die Ringvorlesung

Studierende der Geisteswissenschaften berichten über ihren eigenen Werdegang und spannende, berufliche Perspektiven. Die Vorträge finden jeweils donnerstags von 18:15 bis 19:45 Uhr online statt. Eine Teilnahme an einzelnen Vorträgen ist auch möglich.

Teilnahme

Interessenten, die sich nicht über WueStudy anmelden können, erhalten den Zugangslink per Mail. Bitte schicken Sie uns hierfür eine kurze Mail an career@uni-wuerzburg.de

Hier finden Sie die Anmeldemöglichkeit auf WUESTUDY!

Folge-Termine der Ringvorlesung

30.01.2025
Vom Kompetenzprofil zur Initiativbewerbung
Ingrid Schindler (Literaturagentin, freie Lektorin, Projektmanagerin und Referentin)