English Intern
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.
  • Slider für die MINT-Sommerschulen

Geselliges Trinkgelage - Das antike Symposium

Sonntagsführung
Datum: 25.02.2024, 11:00 - 12:00 Uhr
Kategorie: Führung
Ort: Residenzplatz 2 (Residenz), Sonderausstellung des Martin von Wagner Museums
Veranstalter: Martin von Wagner Museum, Museumsinitiative
Vortragende: Fabian Kunze

Am 25.02.2024 findet um 11:00 Uhr eine Sonntagsführung mit Fabian Kunze statt. Thema der diesmaligen Führung ist das "Gesellige Trinkgelage - Das antike Symposium".

Thematische Führung in der Sonderausstellung "Wein & Sinnlichkeit" des Martin von Wagner Museums von Fabian Kunze.
Nicht nur heute kommen Menschen aller Altersklassen zusammen, um gemeinsam den Genuss des Weintrinkens zu erfahren. Schon im antiken Griechenland gab es derartige Treffen: Die sogenannten Symposien, die sich allerdings stark von modernen Trinkereien unterschieden. Welche Rollen dabei der Wein, Spiele und Philosophie sowie der Weingott Dionysos höchstpersönlich gespielt haben, wird in der Führung thematisiert.

Teilnahme

Treffpunkt: Kleine Galerie des Martin von Wagner Museums, 2. Stockwerk im Südflügel der Residenz, Residenzplatz 2/Tor A, 97070 Würzburg
Führungspreis: 5€, ermäßigt 3€
Eintritt in die Sonderausstellung: 5€, ermäßigt 3€