• Slider für die Ersti-Sprechstunde
  • none

Kinderuni: Heißzeit im Boden - Klimawandel bei Regenwurm und Co.

Kinderuni
Datum: 19.10.2024, 10:00 - 11:30 Uhr
Kategorie: SchülerInnen, Veranstaltung für Kinder
Ort: Sanderring 2 (Neue Universität)
Veranstalter: Universität Würzburg
Vortragende: Prof. Dr. Malte Jochum und Prof. Dr. Christian Hof

Am 19. Oktober um 10:00 Uhr findet die nächste Kinderuni statt, diesmal geht es um "Heißzeit im Boden - Klimawandel bei Regenwurm und Co".

none
Über den Klimawandel bei Regenwürmern und anderen Bodenlebewesen sprechen bei der Kinderuni die Würzburger Professoren Malte Jochum (r.) und Christian Hof. (Bild: Daniel Peter / Universität Würzburg)

Die Kinderuni geht weiter am 19. Oktober 2024. An diesem Samstag geht es um Heißzeit im Boden - Klimawandel bei Regenwurm und Co. Prof. Dr. Malte Jochum und Prof. Dr. Christian Hof (Lehrstuhl für Global Change Ecology an der JMU) nehmen euch mit in die faszinierende Welt unter der Erde. Wir erforschen gemeinsam, wie der Klimawandel Tiere und Pflanzen im Boden beeinflusst und wollen mit euch zusammen die wichtigsten Tiergruppen des Bodens beobachten und entdecken, was mit Pflanzen passiert, wenn es zu Dürre oder Überschwemmungen kommt. Weil der Klimawandel auch vor unseren Böden nicht Halt macht und wir dringend auf die Vielfalt im Boden angewiesen sind, ist das ein sehr aktuelles Thema. Wir freuen uns darauf, die Heißzeit im Boden mit euch gemeinsam zu durchleuchten.

Kommt am Samstag, den 19. Oktober 2024 um 10 Uhr oder um 10:45 Uhr in die Universität Würzburg am Sanderring.

20 Jahre Kinderuni

2024 feiert die Kinderuni ein besonderes Jubiläum: Seit dem Jahr 2004 können Kinder spannende Vorlesungen von echten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern erleben! Zu diesem Anlass haben wir wieder spannende Vorlesungen und tolle Aktionen für Euch geplant – lasst Euch überraschen!

Teilnahme

Um an der Kinderuni teilzunehmen, können im Vorhinein über die Website der Kinderuni Karten bestellt werden. Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Informationen zur Kinderuni