Kinder mit Long Covid/MECFS in der Schule
Ringvorlesung - Pädagogik bei chronisch-somatischen Krankheiten
Datum: | 02.06.2025, 16:15 - 17:45 Uhr |
Kategorie: | Ringvorlesung |
Ort: | Online via Zoom |
Veranstalter: | Lehrstuhl für Pädagogik bei körperlichen und komplexen Behinderungen (Universität Würzburg) |
Vortragende: | Prof.in Dr. E. Klinkisch, Soziologin und Professorin für Allgemeine Pädagogik und Allgemeine Didaktik an der Katholischen Hochschule Freiburg |
In der fünften Veranstaltung der Ringvorlesung "Pädagogik bei chronisch-somatischen Krankheiten" am 02. Juni 2025 wird mit Long Covid und dem Chronischen Fatiguesyndrom ME/CFS eine Erscheinungsform chronisch-somatischer Krankheit im Kindes- und Jugendalter thematisiert.
Über die Veranstaltung
Bei diesem Termin der Veranstaltungsreihe „Pädagogik bei chronisch-somatischen Krankheiten“ wird mit Long Covid und dem Chronischen Fatiguesyndrom ME/CFS eine Erscheinungsform chronisch-somatischer Krankheit im Kindes- und Jugendalter thematisiert.
Lange Zeit wurden postinfektiösen Folgeerkrankungen kaum Aufmerksamkeit beigemessen. Dies ist bemerkenswert, denn diese Erkrankungen sind weder neu noch selten und haben für die Betroffenen teilweise schwerste und andauernde Alltagseinschränkungen zur Folge, die die soziale, berufliche und auch Bildungsteilhabe massiv beeinträchtigen können. Im Zuge der Corona-Pandemie und dem Auftreten von „Long Covid“ rücken diese Erkrankungen mehr in den Blick und es zeigt sich, dass sie eine große Herausforderung für Medizin und Gesellschaft darstellen. In dieser Ringvorlesung beschäftigen wir uns mit Long Covid und dem Chronischen Fatiguesyndrom ME/CFS. Dazu werden zunächst die Krankheitsbilder grob umrissen und abgegrenzt sowie daraus resultierende Einschränkungen betrachtet. Wir treten dann einen Schritt zurück und schauen auf die gesellschaftliche Ebene um zu fragen, weswegen die Anerkennung dieser Erkrankungen offenkundig so große Probleme bereitet. Im letzten Teil der Ringvorlesung geht es um mögliche Folgerungen und Impulse für die Gestaltung von Bildungsangeboten. Es soll auch Raum für Austausch und Fragen bleiben.
Über die Ringvorlesung
In Deutschland leben ca. 24% aller Kinder und Jugendlichen mit einer chronischen (somatischen/ psychischen/ psycho-somatischen) Erkrankung (Lohaus/Heinrichs 2013). Im Seminar soll eruiert werden, welche Folgen sich hieraus für die betroffenen Kinder- und Jugendlichen selbst ergeben können und welche Implikationen daraus für die Pädagogik abgeleitet werden können. Hierfür werden medizinische Grundlagen ausgewählter somatischer Erkrankungen (Cystische Fibrose, Rheumatische Erkrankungen, Epilepsie, Long Covid/Chronic Fatigue) thematisiert und potenzielle Konsequenzen für die Pädagogik diskutiert. Ein weiterer Fokus liegt auf Aspekten der Bewältigung krankheitsspezifischer Herausforderungen und weiteren relevanten Themenfeldern in pädagogischen Kontexten (z.B. Schmerzen, Tod/Sterben, verschiedene schulische Lernorte, schulrechtliche Aspekte und Nachteilsausgleich).
Teilnahme
Bitte melden Sie sich vorab einmalig Email an den veranstaltenden Lehrstuhl mit dem Betreff: "Pädagogik bei Krankheit" an. Sie erhalten dann den LINK mit den Zugangsdaten für diese ONLINE-Veranstaltungen und können unkompliziert an allen Terminen teilnehmen.
Studierende aus Würzburg melden sich bitte regulär über WueStudy (Veranstaltungsnummer: 05042012) zur Veranstaltung an.
Die Veranstaltung ist Teil des Zusatzlehrprogramms "Pädagogik bei Krankheit" der JMU Würzburg, LMU München und PH-Ludwigsburg und für alle interessierten Personen kostenfrei zugänglich.
Weitere Infos hierzu finden Sie auf der Webseite des Lehrstuhls für Pädagogik bei körperlichen und komplexen Behinderungen der JMU unter dem Reiter Wissenschaft und Forschung -> Zusatzlehrprogramm „Pädagogik bei Krankheit“.
Folgeveranstaltungen
16.06.2025 - Gelenkrheuma im Kindes- und Jugendalter - Medizinische Grundlagen und pädagogische Implikationen
K. Höglinger, Universität Würzburg
23.06.2025 - Hirntumore im Kindes- und Jugendalter
Wichern-Schule, Schule für Kranke in Würzburg; H. Simon & H. Müller, Lehrkräfte der Wichern Schule; A. Langenstein, Schulleiterin
30.06.2025 - Das Unsichtbare sichtbar machen - Zur Unischtbarkeit chronischer Erkrankungen und ihrer Bedeutung für die Pädagogik
K. Höglinger, Universität Würzburg
07.07.2025 - Internationale Perspektive - Spitalschule Universitäts-Kinderspital Zürich und Hospital School in Armenien
C. Walser, Schulische Heilpädagogin / Lehrerin an der Spitalschule Zürich
14.07.2025 - Abschlussveranstaltung - Synthese der Erkenntnisse und Implikationen für die Pädagogik
K. Höglinger, Universität Würzburg