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Krankheit - eine multidimensionale Betrachtung

Ringvorlesung - Pädagogik bei chronisch-somatischen Krankheiten
Datum: 05.05.2025, 16:15 - 17:45 Uhr
Kategorie: Ringvorlesung
Ort: Online via Zoom
Veranstalter: Lehrstuhl für Pädagogik bei körperlichen und komplexen Behinderungen (Universität Würzburg)
Vortragende: K. Höglinger, Universität Würzburg

In der zweiten Veranstaltung der Ringvorlesung "Pädagogik bei chronisch-somatischen Krankheiten" am 05. Mai 2025 wird zunächst der Krankheits-Begriff multidimensional betrachtet. Der Begriff wird daraufhin hinsichtlich seiner Bedeutung für die Pädagogik und den Implikationen für die therapeutische Praxis diskutiert.

Über die Veranstaltung 

Bei diesem Termin der Veranstaltungsreihe „Pädagogik bei chronisch-somatischen Krankheiten“ wird mit dem Begriff „Krankheit“ eine entscheidende thematische Grundlage der Veranstaltungsreihe erschlossen. 

Der Krankheitsbegriff wird aus unterschiedlichen Perspektiven (z.B. bio-medizinisch, bio-psycho-sozial, soziologisch, salutogenetisch) betrachtet und jeweils hinsichtlich seiner Bedeutung für die Pädagogik und Implikationen für die pädagogische Praxis diskutiert.

Über die Ringvorlesung 

In Deutschland leben ca. 24% aller Kinder und Jugendlichen mit einer chronischen (somatischen/ psychischen/ psycho-somatischen) Erkrankung (Lohaus/Heinrichs 2013). Im Seminar soll eruiert werden, welche Folgen sich hieraus für die betroffenen Kinder- und Jugendlichen selbst ergeben können und welche Implikationen daraus für die Pädagogik abgeleitet werden können. Hierfür werden medizinische Grundlagen ausgewählter somatischer Erkrankungen (Cystische Fibrose, Rheumatische Erkrankungen, Epilepsie, Long Covid/Chronic Fatigue) thematisiert und potenzielle Konsequenzen für die Pädagogik diskutiert. Ein weiterer Fokus liegt auf Aspekten der Bewältigung krankheitsspezifischer Herausforderungen und weiteren relevanten Themenfeldern in pädagogischen Kontexten (z.B. Schmerzen, Tod/Sterben, verschiedene schulische Lernorte, schulrechtliche Aspekte und Nachteilsausgleich).

Teilnahme 

Bitte melden Sie sich vorab einmalig Email an den veranstaltenden Lehrstuhl mit dem Betreff: "Pädagogik bei Krankheit" an. Sie erhalten dann den LINK mit den Zugangsdaten für diese ONLINE-Veranstaltungen und können unkompliziert an allen Terminen teilnehmen.

Studierende aus Würzburg melden sich bitte regulär über WueStudy (Veranstaltungsnummer: 05042012) zur Veranstaltung an.

Die Veranstaltung ist Teil des Zusatzlehrprogramms "Pädagogik bei Krankheit" der JMU Würzburg, LMU München und PH-Ludwigsburg und für alle interessierten Personen kostenfrei zugänglich.

Weitere Infos hierzu finden Sie auf der Webseite des Lehrstuhls für Pädagogik bei körperlichen und komplexen Behinderungen der JMU unter dem Reiter Wissenschaft und Forschung -> Zusatzlehrprogramm „Pädagogik bei Krankheit“.

Folgeveranstaltungen 

19.05.2025 - Epilepsie - Herausforderung im schulischen Alltag 
S. Fuchs, Juliusspital Epilepsieberatung Unterfranken 

26.05.2025 - Diabetes in der Schule? Kein Problem! 
Prof.in Dr. N. Sommer, PH Salzburg 

02.06.2025 - Kinder mit Long Covid/MECFS in der Schule 
Prof.in Dr. E. Klinkisch, Soziologin und Professorin für Allgemeine Pädagogik und Allgemeine Didaktik an der Katholischen Hochschule Freiburg

16.06.2025 - Gelenkrheuma im Kindes- und Jugendalter - Medizinische Grundlagen und pädagogische Implikationen 
K. Höglinger, Universität Würzburg 

23.06.2025 - Hirntumore im Kindes- und Jugendalter 
Wichern-Schule, Schule für Kranke in Würzburg; H. Simon & H. Müller, Lehrkräfte der Wichern Schule; A. Langenstein, Schulleiterin

30.06.2025 - Das Unsichtbare sichtbar machen - Zur Unischtbarkeit chronischer Erkrankungen und ihrer Bedeutung für die Pädagogik 
K. Höglinger, Universität Würzburg 

07.07.2025 - Internationale Perspektive - Spitalschule Universitäts-Kinderspital Zürich und Hospital School in Armenien 
C. Walser, Schulische Heilpädagogin / Lehrerin an der Spitalschule Zürich

14.07.2025 - Abschlussveranstaltung - Synthese der Erkenntnisse und Implikationen für die Pädagogik 
K. Höglinger, Universität Würzburg 

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