English Intern
  • none
  • Nationalflaggen verschiedener Länder
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Laienreanimation – Wann war eigentlich mein letzter Erste-Hilfe-Kurs?

Hörsaal on Tour
Datum: 01.10.2024, 19:00 - 21:00 Uhr
Kategorie: Vortrag
Ort: Bad Neustadt a.d.Saale, im Bildhäuser Hof, Alte Pfarrgasse 3
Veranstalter: Universitätsbund Würzburg e.V.
Vortragende: PD Dr. Anna Frey

Am 01. Oktober 2024 lädt der Universitätsbund zu einem Vortrag von PD Dr. Anna Frey (Medizinische Klinik und Poliklinik I) zum Thema "Laienreanimation - Wann war eigentlich mein letzter Erste-Hilfe Kurs?“ in Bad Neustadt an der Saale ein.

Viele Patienten erreichen uns auf der Intensivstation nach einer Reanimation, und wir schaffen es, den Kreislauf wieder herzustellen, aber das Gehirn hat so starke Schäden erhalten, dass ein vollwertiges selbstbestimmtes Leben für die Patienten nicht mehr möglich ist. Skandinavische Länder sind deutlich weiter als Deutschland, weil bei ihnen Laienreanimation bereits den Weg in die regelmäßige Schul-Veranstaltungen gefunden hat. Ich würde sehr gerne über das Thema berichten, um die Scheu zu nehmen, einem fremden oder im schlimmsten Fall dem nächsten Menschen mit Wiederbelebungsmaßnahmen zu helfen

Zur Vortragsreihe "Hörsaal on Tour"

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Würzburg halten im Wintersemester 2024/25 in der Region Unterfranken unentgeltliche Vorträge aus medizinischen, historischen, natur- und geisteswissenschaftlichen Bereichen und stellen sich den Fragen der Zuhörenden.

Zum kompletten Programm

Zum Universitätsbund

Der Universitätsbund Würzburg e.V. wurde 1921 gegründet und ist die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Universität Würzburg. Er ist damit der Förderverein für die Universität und durch 15 Koordinierungskreise und eine Tochtergesellschaft in der Region fest verankert.

Zur Website

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an vorstand.unibund@uni-wuerzburg.de.