English Intern
  • Blick auf das Gebäude der Neuen Universität am Sanderring im Schnee.

Leseabend in Castell

Ausgewählte Briefe zu Zeiten des Ersten Weltkriegs
Datum: 23.09.2023, 18:00 - 20:00 Uhr
Kategorie: Lesung
Ort: Rathaus, Rathausplatz 4, 97355 Castell
Veranstalter: Lehrstuhl für Europäische Ethnologie und Heimatverein Castell

Am 23. September 2023 um 18 Uhr findet ein Leseabend der Uni Würzburg und des Heimatvereins Castell im Rathaus Castell statt. Die Veranstaltung ist Teil eines Kooperationsprojektes des Heimatvereins und der Lesegruppe „Historische Selbsterzeugnisse“ des Lehrstuhls für Europäische Ethnologie von Professorin Michaela Fenske.

Beim Leseabend wird es um die Macht des Schreibens gehen und wie Briefe zwischen Front und Heimatdorf den Menschen halfen, den Krieg zu überstehen - Briefe der örtlichen Schreinerfamilie Arnoldt werden am 23. September 2023 vorgelesen.

Die Familie Arnoldt

Zentral im historischen Ortskern von Castell befindet sich die Museumsscheune der Gemeinde. Seit 2021 ist hier auch die Geschichte der Tischlerei der Familie Arnoldt ausgestellt. Am Beispiel von Johann Georg und Sophie Mathilde Arnoldt sowie ihrer vier Kinder Hans, Martin, Elise und Anna erfahren Besucherinnen und Besucher das Alltagsleben im ländlichen Handwerk im späten 19. und der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.  

Die Selbstzeugnisse-Gruppe des Lehrstuhls liest derzeit die Briefe, die die Familienmitglieder, Freunde und Verwandte mit dem ältesten Sohn der Schreiner-Familie, Martin, im Ersten Weltkrieg austauschten.

Zur Lesegruppe an der Universität Würzburg

Seit dem Wintersemester 2020/21 hat der Lehrstuhl für Europäische Ethnologie bestimmte Lesekurse historischer Quellen auch für interessierte Bürgerinnen und Bürger geöffnet. Inzwischen ist aus den Kursen zusätzlich ein Bürgerforschungsprojekt erwachsen. Interessierte lesen gemeinsam historische Briefe, Tagebücher sowie andere Quellen aus Unterfranken und diskutieren deren Inhalte. Die Mitglieder der Lesegruppen haben selbst zuvor den Lesekurs des Lehrstuhls besucht und üben sich jetzt gemeinsam im Lesen alter Schriften.

Zur Lesegruppe

Kontakt

Zum Einblick-Artikel

Zurück