English Intern
  • Slider für das Karriereportal

Magie und Alchemie im „Faust“ oder warum Goethes Werk im 21. Jahrhundert nach wie vor Leser und Zuschauer begeistert

Hörsaal on Tour
Datum: 18.11.2024, 19:00 - 21:00 Uhr
Kategorie: Vortrag
Ort: Aschaffenburg, im Saal des vhs-Hauses, Luitpoldstraße 2
Veranstalter: Universitätsbund Würzburg e.V.
Vortragende: Dr. Dr. Thomas Richter

Am 18. November 2024 lädt der Universitätsbund zu einem Vortrag von Dr. Dr. Thomas Richter (Lehrstuhl für neuere Deutsche Literatur und Ideengeschichte) zum Thema "Magie und Alchemie im „Faust“ oder warum Goethes Werk im 21. Jahrhundert nach wie vor Leser und Zuschauer begeistert“ in Aschaffenburg ein.

Auch wenn Goethes "Faust I" seit kurzer Zeit keine Pflichtlektüre mehr an bayerischen Gymnasien ist, so ist die Strahlkraft dieses Werkes ungebrochen. Eine naturwissenschaftsgeschichtliche Betrachtungsweise eröffnet   ganz neue Perspektiven. Dabei geht es nicht nur um die frühneuzeitliche Magie, sondern auch um moderne Themen wie die Schaffung eines "Homunculus", eines "künstlichen" Menschen, in Faust II.

Zur Vortragsreihe "Hörsaal on Tour"

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Würzburg halten im Wintersemester 2024/25 in der Region Unterfranken unentgeltliche Vorträge aus medizinischen, historischen, natur- und geisteswissenschaftlichen Bereichen und stellen sich den Fragen der Zuhörenden.

Zum kompletten Programm

Zum Universitätsbund

Der Universitätsbund Würzburg e.V. wurde 1921 gegründet und ist die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Universität Würzburg. Er ist damit der Förderverein für die Universität und durch 15 Koordinierungskreise und eine Tochtergesellschaft in der Region fest verankert.

Zur Website

Kontakt

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an vorstand.unibund@uni-wuerzburg.de.

Zurück