Gelenkrheuma im Kindes- und Jugendalter - Medizinische Grundlagen und pädagogische Implikationen
Ringvorlesung - Pädagogik bei chronisch somatischen Krankheiten
Datum: | 28.05.2024, 16:15 - 17:45 Uhr |
Kategorie: | Ringvorlesung |
Ort: | Online via Zoom |
Veranstalter: | Lehrstuhl für Körperbehindertenpädagogik |
Vortragende: | Katja Höglinger |
Am 16.04.2024 um 16:15 Uhr beginnt die Ringvorlesung "Pädagogik bei chronisch-somatischen Krankheiten" für das Sommersemester 2024. Hierbei werden wöchentlich verschiedene Folgen für chronisch-somatisch erkrankte Kinder und Jugendliche erörtert. Außerdem werden Implikationen, welche sich hieraus für die Pädagogik ergeben, eruiert.
Bei diesem Termin der Veranstaltungsreihe „Pädagogik bei chronisch-somatischen Krankheiten“ wird mit dem Gelenkrheuma im Kindes- und Jugendalter (Juvenile Idiopathische Arthritis, JIA) eine Erscheinungsform chronisch-somatischer Krankheit im Kindes- und Jugendalter thematisiert.
In der Veranstaltung kommen folgende Themen zur Sprache:
- Medizinische Aspekte der JIA (Klassifikation, übergreifende Kennzeichen und Symptome, unterschiedliche Verlaufsformen, Schmerzkreislauf)
- Therapeutische Aspekte (Pharmakotherapie, Physiotherapie, Physikalische Therapie, Ergotherapie, Sporttherapie)
- Pädagogische Aspekte (Potenzielle psycho-soziale Folgen, Herausforderungen in pädagogischen Kontexten und Lösungsvorschläge, Einblicke in mögliches Krankheitserleben der Kinder und Jugendlichen mittels eines Selbstberichts einer Betroffenen)
Über die Ringvorlesung
In Deutschland leben ca. 24% aller Kinder und Jugendlichen mit einer chronischen (somatischen/ psychischen/ psycho-somatischen) Erkrankung (Lohaus/Heinrichs 2013). Im Seminar soll eruiert werden, welche Folgen sich hieraus für die betroffenen Kinder- und Jugendlichen selbst ergeben können und welche Implikationen daraus für die Pädagogik abgeleitet werden können. Hierfür werden medizinische Grundlagen ausgewählter somatischer Erkrankungen (Cystische Fibrose, Rheumatische Erkrankungen, Epilepsie, Long Covid/Chronic Fatigue) thematisiert und potenzielle Konsequenzen für die Pädagogik diskutiert. Ein weiterer Fokus liegt auf Aspekten der Bewältigung krankheitsspezifischer Herausforderungen und weiteren relevanten Themenfeldern in pädagogischen Kontexten (z.B. Schmerzen, Tod/Sterben, verschiedene schulische Lernorte, schulrechtliche Aspekte und Nachteilsausgleich).
Teilnahme
Bitte melden Sie sich vorab einmalig unter folgender Emailadresse: info-k-lehrstuhl@uni-wuerzburg.de mit dem Betreff: "Pädagogik bei Krankheit" an. Sie erhalten dann den LINK mit den Zugangsdaten für diese ONLINE-Veranstaltungen und können unkompliziert an allen Terminen teilnehmen. Studierende aus Würzburg melden sich bitte regulär über WueStudy (Veranstaltungsnummer: 05042012) zur Veranstaltung an.
Anmerkungen
Die Veranstaltung ist Teil des Zusatzlehrprogramms "Pädagogik bei Krankheit" der JMU Würzburg, LMU München und PH-Ludwigsburg und für alle interessierten Personen kostenfrei zugänglich. Weitere Infos hierzu finden Sie auf der Webseite des Lehrstuhls für Körperbehindertenpädagogik der JMU (unten links auf der Startseite).
Folge-Veranstaltungen der Ringvorlesung
04.06.2024 - Schmerzen als Symptom und als Erkrankung - Implikationen für pädagogische Prozesse (K. Höglinger)
11.06.2024 - Kinder mit progredienten Erkrankungen - Begleitung im Kontext von Sterben, Tod und Trauer (Kinderhospiz Sternenzelt Mainfranken e.V.)
18.06.2024 - Inklusion in den Schulen - Wie sieht es mit der (schulrechtlichen) Unterstützung aus? (Dr. N. Riemer-Trepohl)
25.06.2024 - Kinder und Jugendliche mit psychischen Erkrankungen in der Schule für Kranke (A. Langenstein)
02.07.2024 - Kinder und Jugendliche mit somatischen Erkrankungen in der Schule für Kranke (H. Simon, H. Müller)
09.07.2024 - Abschlussveranstaltung - Synthese der Erkenntnisse und Implikationen für die Pädagogik (K. Höglinger)