• Vier Studierende auf dem Weg in den Hörsaal.
  • Hochschulwahl
  • none

Projektmanagement für Studierende der Geisteswissenschaften

Datum: 07.06.2024, 13:00 - 08.06.2024, 17:00 Uhr
Kategorie: Fakultät für Humanwissenschaften, Seminar
Veranstalter: Career Centre
Vortragende: Ingrid Schindler

„Was – du studierst Geisteswissenschaften? Da kannst du doch gleich den Taxischein machen!“ Diesen oder ähnliche Sprüche kennen GeisteswissenschaftlerInnen zur Genüge. Tatsächlich jedoch ist der heutige Arbeitsmarkt für AbsolventInnen dieser Fachrichtungen vielfältig und spannend, die beruflichen Chancen und Möglichkeiten sind besser denn je. Voraussetzung hierfür ist Offenheit und Flexibilität, Neugierde und Engagement – und die Bereitschaft, über den Tellerrand hinauszublicken und seine Kompetenzen zu erweitern.

Eine in den Stellenausschreibungen – auch im Bereich geisteswissenschaftlicher Jobangebote – häufig genannte und geforderte Kompetenz ist die der „Grundkenntnisse im Projektmanagement“. In den universitären Lehrplänen der Geisteswissenschaften sucht man nach diesem Studienangebot jedoch vergeblich. Im Seminar werden entsprechend die wichtigsten Grundlagen des Projektmanagements vermittelt – und zwar „aus der Praxis für die Praxis“. Ihr lernt, wie ihr Projekte professionell plant, realisiert und zum erfolgreichen Abschluss bringt. Praxisnah und anhand von zahlreichen Übungen lernt ihr die wichtigsten Tools und Techniken des Projektmanagements kennen, die euch helfen, Ziele richtig zu definieren, Zeitpläne sinnvoll zu strukturieren, Aufgaben zu priorisieren und ein Projekt (egal, ob in der Uni oder im Beruf) von A bis Z erfolgreich zu managen.

Im Fokus des Seminars stehen folgende Schwerpunkte:

• Aus dem Leben gegriffen ... Vom Lebenszyklus eines Projektes
  • Ordnung ist mehr als nur das halbe Leben ... Die Projektvorbereitung
  • Alle Fäden in der Hand ... Die Durchführung des Projektes
  • Von Methodenkoffern und Werkzeugkästen ...  Techniken und Tools für die Projektarbeit
  • Hürdenlauf und Stolpersteine ... Schwierige Phasen erfolgreich meistern
  • The winner is ... Der Projektabschluss

Weitere Infos und die Anmeldung finden Sie hier.