• Vier Studierende auf dem Weg in den Hörsaal.
  • Hochschulwahl
  • none

Zwischen Sagen und Historie - Die Römische Frühzeit

Sonntagsführung
Datum: 09.06.2024, 11:00 - 12:00 Uhr
Kategorie: Vortrag
Ort: Gemäldegalerie des Martin von Wagner Museum
Veranstalter: Museumsinitiative des Martin von Wagner Museum
Vortragende: Kilian Falkenstein

Am 09. Juni 2024 um 11:00 Uhr findet in der Gemäldegalerie des Martin von Wagner Museums eine Führung zum Thema "Zwischen Sagen und Historie - Die Römische Frühzeit" von Kilian Falkenstein statt.

Thematische Führung von Kilian Falkenstein in der Gemäldegalerie des Martin von Wagner Museums.

Jeder kennt die Weltmacht Rom, doch wer weiß heute um dessen sagenumwobene Frühzeit Bescheid? Römische Schriftsteller überlieferten viele Geschichten über ihre eigene Vergangenheit, doch lassen sich diese kaum zwischen Fiktion und Wirklichkeit unterscheiden. Im Rahmen dieser Führung werden wir uns mit Objekten der Gemäldegalerie beschäftigen, die Erzählungen aus der Frühzeit der Römer in die Malerei brachten. Römische Geschichten sind jedoch nicht immer römische Geschichte, so werden wir versuchen, der römischen Frühzeit zwischen Sage und Historie auf die Spur zu kommen.

Teilnahme

Treffpunkt: Gemäldegalerie des Martin von Wagner Museums, 2. Stockwerk im Südflügel der Residenz, Residenzplatz 2/Tor A, 97070 Würzburg
Preis: 5€, ermäßigt 3€
Max. Teilnehmendenzahl: 25 Personen

Eine Anmeldung wird per E-Mail an das Martin von Wagner Museum oder telefonisch via 0931/31-82288 empfohlen.