Social Entrepreneurship Education im Kontext von Schule – eine interdisziplinäre Annäherung
Ringvorlesung "Teaching for Impact"
Datum: | 04.12.2024, 18:15 - 19:45 Uhr |
Kategorie: | Ringvorlesung, Vortrag |
Ort: | Online über Zoom |
Veranstalter: | SFT |
Vortragende: | Prof. Ilona Ebbers (Flensburg) und Prof. Jana Krüger (Schwäbisch-Gmünd). |
Am 4. Dezember 2024 findet der Vortrag "Social Entrepreneurship Education im Kontext von Schule – eine interdisziplinäre Annäherung" im Rahmen der Ringvorlesung "Teaching for Impact" statt. Um 18:15 Uhr startet der Online-Vortrag von Prof. Ilona Ebbers (Flensburg) und Prof. Jana Krüger (Schwäbisch-Gmünd).
Eine wirtschaftsdidaktische Auseinandersetzung mit einer Entrepreneurship Education findet nunmehr seit ca. einem Viertel Jahrhundert statt. Hierbei wird das lernende Subjekt zusammen mit dem Lerngegenstand in den Mittelpunkt der Betrachtung gestellt. Im Zuge dessen bildeten sich unterschiedliche Vermittlungsziele des Bildungskonzeptes heraus, welche zu entsprechend unterschiedlichen Erfahrungsräumen der Lernenden führten. Hieraus entstandene weitere Bildungskonzepte wie beispielsweise die im Vortrag zentralbetrachtete Social Entrepreneurship Education oder auch die Political Entrepreneurship Education, die verschiedene Schwerpunkte hinsichtlich der Kompetenzvermittlung setzen. Setzt beispielsweise das Erste den Schwerpunkt auf die Vermittlung einer Gesellschaftskompetenz, möchte das zweite die Demokratie- bzw. Partizipationskompetenz stärken. Diese und weitere Bildungskonzepte der Entrepreneurship Education werden betrachtet und voneinander abgegrenzt. Trotz der Unterschiede eint doch alle Konzepte bzw. Formen das Bestreben nach Innovation – also, wie können Herausforderungen des Alltags und gesellschaftlichen Zusammenlebens durch kreative Lösungen gemeistert werden. Schulen können junge Menschen an diese Fähigkeiten heranführen, doch zeigt sich in der deutschen Bildungslandschaft eine zaghafte Annäherung an das Thema des unternehmerischen Denkens und Handelns. Der Vortrag stellt diesbezüglich die Möglichkeiten des Einsatzes einer Social Entrepreneurship Education im Unterricht vor sowie die ebenfalls in der praktischen Umsetzung nicht klar abgrenzbaren Überschneidungen zu anderen Formen der Entrepreneurship Education. Nach einer Einordnung des Gegenstands der Social Entrepreneurship Education sowie theoretischen Annäherung wird hierfür ein Fallbeispiel herangezogen, um die praktische Bedeutung verdeutlichen zu können. Hiermit verbunden ist zusammenfassend die Aufklärung über die Ziele einer weit verstandenen Entrepreneurship Education, die jenseits marktökonomischer Rationalitäten agiert und die Hoffnung auf eine bundesweite Implementierung in den Schulunterricht.
Über die Ringvorlesung
Die zweite Ringvorlesung "Teaching for Impact" fand einen krönenden Abschluss mit zwei Vorträgen aus der Schulpraxis am Rande des Weltraums. Wir freuen uns auch in diesem Wintersemester wieder mit spannenden Vorträgen allen Interessierten die Möglichkeit zu bieten, mehr über Social Entrepreneurship im Setting Schule zu erfahren, und konkrete Methoden und Projekte kennenzulernen und Denkanstöße für den eigenen Unterricht mitzunehmen.
Auch im WS 24/25 erwarten Sie spannende Beiträge zu vielfältigen Themen:
- was ist eigentlich Social Entrepreneruship Education (SEE)?
- wie kann SEE helfen, gesellschaftliche Herausforderungen anzugehen?
- wie kann SEE bei der Persönlichkeitsentwicklung der Schüler*innen im Unterricht eingesetzt werden?
- wie kann SEE in den Unterricht integriert werden
- wie kann man sich als Lehrkraft dem Begriff Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) annähern?
- innovative Bildungskonzepte und Unterrichtsformen
- Einblicke in spannende SuS-Projekte aus dem Raum Würzburg (Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler kommen zu Wort)'
Teilnahme
Der Besuch der Ringvorlesung steht allen Studierenden sowie Interessierten offen.
Studierende im Lehramt haben die Möglichkeit 3 ECTS-Punkte im Freien Bereich zu sammeln, im Rahmen eines Bachelor-Studiums ist eine Anrechnung im ASQ-Bereich möglich. Voraussetzung ist das Ablegen einer Prüfungsleistung am Ende des Semesters.
Zoom-Meeting beitreten
Meeting-ID: 647 9105 8945
Passwort: 442946
Folge-Termine der Ringvorlesung
11.12.2024
Jugend gründet - Es ist, wie es ist. Aber es wird, wie wir es machen!
Dominik Bardon (Jugend-gründet.de)
18.12.2024
Wie gestalte ich meinen Unterricht mit Social Entrepreneurship Education, um Kinder und Jugendliche zu stärken?
Susanna Klein (ALMSE Akademie)
15.01.2025
Schule wird zu Forschungsinstitut für einen Tag - MINT-Tag an der Maria-Ward-Schule Würzburg
Martin Kytlic und Schülerinnen der Maria-Ward-Schule Würzburg