• Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.
  • Slider für die MINT-Sommerschulen

Sonntagsführung "Die Parzen und das unveränderliche Schicksal"

Datum: 10.12.2023, 11:00 - 12:00 Uhr
Kategorie: Führung
Ort: Residenzplatz 2 (Residenz), Gemäldegalerie (2. Stock), Martin von Wagner Museum
Veranstalter: Museumsinitiative des Martin von Wagner Museums
Vortragende: Liane Janzen

Am 10. Dezember findet im Martin von Wagner Museum eine thematische Führung durch die Gemäldegalerie mit Liane Janzen von 11:00 bis 12:00 Uhr statt.

Die Parzen und das unveränderliche Schicksal

Das menschliche Schicksal – durch den eigenen Willen beeinflussbar oder göttlich vorherbestimmt? In der Antike herrschte die Vorstellung, dass die drei Parzen als Schicksalsgöttinnen fungierten und die Lebenswege der Menschen beeinflussten. Im Mittelpunkt der Führung wird das Werk von Johann Heinrich Dannecker stehen, der den Mythos in seiner Bildhauerei verarbeitete.

• Teilnahmekosten: 5€, ermäßigt: 3€
  • Treffpunkt: Gemäldegalerie des Martin von Wagner Museums, Südflügel der Residenz, 2. Stock
  • Max. Teilnehmendenzahl: 25 Personen
  • Anmeldung empfohlen (Mail: mvw-museum@uni-wuerzburg.de oder Tel.: +49 931 31-82288)