• Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.
  • Slider für die MINT-Sommerschulen

Sonntagsführung "Festwesen der Antike - Feste vor Weihnachten"

Datum: 17.12.2023, 11:00 - 12:00 Uhr
Kategorie: Führung
Ort: Residenzplatz 2 (Residenz), Antikensammlung (3. Stock), Martin von Wagner Museum
Veranstalter: Museumsinitiative des Martin von Wagner Museums
Vortragende: Nicole Melchior

Am 17. Dezember findet im Martin von Wagner Museum eine thematische Führung durch die Antikensammlung mit Nicole Melchior von 11:00 bis 12:00 Uhr statt.

Festwesen der Antike - Feste vor Weihnachten

Feierlichkeiten wie Geburtstage, Familienfeste und Weihnachten zählen zu den jährlichen Höhepunkten des modernen Lebens. Doch gab es diese oder ähnliche Feiertage bereits in der Antike? Wie wurden Feste gefeiert und welche Traditionen konnten sich etablieren? Passend zur Adventszeit werden diese Fragen in der Führung beleuchtet.

• Teilnahmekosten: 5€, ermäßigt: 3€
  • Treffpunkt: Antikensammlung des Martin von Wagner Museums, Südflügel der Residenz, 3. Stock
  • Max. Teilnehmendenzahl: 25 Personen
  • Anmeldung empfohlen (Mail: mvw-museum@uni-wuerzburg.de oder Tel.: +49 931 31-82288)