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Auf dem Weg einer sozial-ökologischen Transformation: Hintergründe, Kontexte und Theorien zur Nachhaltigkeitsbildung

Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung
Datum: 01.03.2024, 09:00 - 12:30 Uhr
Kategorie: Veranstaltung
Ort: Julius-von-Sachs-Platz 4 (Botanischer Garten), Georg-Kraus Hörsaal
Veranstalter: Teaching4Sustainability; WueLAB; Hochschuldidaktik ProfiLehre
Vortragende: Anna Dävel, Maria Theresa Dömling, Emily Schweitzer-Martin, Daniel Wirth, Prof. Dr. Martin Riederer

Am 01.03.2024 findet um 9:00 Uhr eine Einführungsveranstaltung des "Themenzertifikats: Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung", statt. Thema der Veranstaltung ist "Auf dem Weg einer sozial-ökologischen Transformation: Hintergründe, Kontexte und Theorien zur Nachhaltigkeitsbildung".

Nachhaltigkeit: Hintergründe, Kontexte und Dimensionen eines Begriffs in aller Munde
Anna Dävel, Fachgruppe Didaktik Biologie, JMU
Maria Theresa Dömling, M.A., Nachhaltigkeitslabor WueLAB, Teaching4Sustainability, JMU

Was bedeutet "Nachhaltigkeit"? Die Interpretation des Begriffs ist so vielfältig wie die Kontexte, in denen wir auf ihn treffen – von persönlichen Konsumentscheidungen bis hin zum politischen und wissenschaftlichen Diskurs. In dieser Veranstaltung wird der Nachhaltigkeitsbegriff wissenschaftsbasiert und multiperspektivisch beleuchtet und gemeinsam kritisch diskutiert.

Die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDGs): Eine globale Agenda für eine bessere Zukunft(?)
Emily Schweitzer-Martin M.A., LehrLernGarten, Botanischer Garten, JMU
Daniel Wirth, Didaktik der Geographie, JMU

In diesem Beitrag blicken wir auf die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDGs) und hinterfragen sie: Sind sie ein realistischer Fahrplan für eine bessere Zukunft oder lediglich wohlklingende Absichten? Inwiefern lassen sich entlang der SDGs Lehrveranstaltungen im Kontext einer sozial-ökologischen Transformation entwickeln?
Diskutieren Sie mit uns, wie effektiv diese globalen Ziele tatsächlich sind, wo bereits Fortschritte erzielt wurden und wo sie an ihre Grenzen stoßen. Ein kritisch-konstruktiver Blick auf eine der ambitioniertesten Agenden unserer Zeit.

Wo stehen wir? Planetare Grenzen und soziale Schwellenwerte für eine nachhaltige Entwicklung
Prof. Dr. Markus Riederer, Nachhaltigkeitslabor WueLAB, Teaching4Sustainability, JMU

Die Menschheit steht vor der Herausforderung, wie sie eine angemessene Lebensqualität für über 8 Milliarden Menschen erreichen kann, ohne wichtige planetare Prozesse zu destabilisieren und biologische und geologische Ressourcen zu erschöpfen. Mit Indikatoren, die einen ökologisch sicheren und sozial gerechten Entwicklungspfad markieren, kann der Ressourcenbedarf beschrieben werden, der zur Befriedigung der menschlichen (Grund)Bedürfnisse erforderlich ist. Diesem Bedarf stehen die Grenzen gegenüber, die der Planet Erde setzt. Das Konzept der sozialen Schwellenwerte und der planetaren Grenzen wird in ausgewählten Aspekten erörtert und in den Zusammenhang der Ziele der nachhaltigen Entwicklung gestellt.

Organisatorische Details und Anmeldung 

Die Veranstaltung ist für alle Mitarbeitenden, Lehrenden und Studierenden der JMU offen. Dieser Kurs ist außerdem verpflichtender Teil des Zertifikatsprogramms "Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung" HBNE. Sie können diesen Kurs auch buchen, wenn Sie sich (noch) nicht für das komplette Programm angemeldet haben.
Wir bitten um eine Anmeldung über das Formular. Bei der Anmeldung wird Ihnen automatisch ein Link gesandt, der für weitere Online-Veranstaltungen genutzt werden kann. Die Anmeldung ist in dieser Reihe nur einmalig pro Semester notwendig.

Weitere Informationen 

Zur Veranstaltungsseite 

Zur Website des Themenzertifikats 

Zum einBLICK Artikel über das Themenzertifkat 

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