English Intern
  • Slider für die MINT-Sommerschulen
  • Slider für das Karriereportal
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Streit um das Nibelungenlied

Die Philologie und ihr Umgang mit dem Heldenepos.
Datum: 06.11.2024, 18:00 - 20:00 Uhr
Kategorie: Veranstaltung, Vortrag
Ort: Klinikstraße 3
Veranstalter: Schelling Forum
Vortragende: Beate Kellner, Regina Toepfer

Am 06. November findet um 18:00 Uhr ein Vortrag und Gespräch mit Beate Kellner und Regina Toepfer statt. Der Vortrag mit anschließendem Gespräch behandelt den "Streit um das Nibelungenlied".

Im 19. Jahrhundert war Philologie zweifellos ein Leitparadigma der sich an den Universitäten etablierenden Geisteswissenschaften. In der jungen Disziplin der Germanistik, die zunächst noch ganz auf die Erforschung des deutschen Altertums ausgerichtet war, entwickelten sich verschiedene Konzepte und Methoden von Philologie, die miteinander konkurrierten. Fragen der Methodendivergenz, Kampf um das richtige Verständnis eines Textes, die Deutungshoheit und die richtige Art der Edition wurden hier nirgends mit mehr Vehemenz ausgetragen als im Blick auf das Nibelungenlied, dem der Rang und die Bedeutung eines Nationalepos zugeschrieben wurde.

Wir laden Sie herzlich ein zum Vortrag der germanistischen Mediävistin Beate Kellner, die den jahrzehntelangen Streit um die Hypothesen zur Genese, die Methoden der Edition und das Verständnis dieses Epos neu erschließt und dabei auch seine institutionellen Dimensionen beleuchtet. Anschließend kommt sie mit der in Würzburg lehrenden Philologin Regina Toepfer ins Gespräch – sehr gerne auch mit Ihnen!

Mitwirkende

Beate Kellner ist seit 2010 Professorin für Germanistische Mediävistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seit 2018 ist sie Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Ihr Forschungsschwerpunkt ist die deutsche Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit.

Regina Toepfer ist seit 2021 Professorin für deutsche Philologie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Sie ist Präsidentin des Mediävistenverbands und forscht zu Übersetzungskulturen des Mittelalters und der frühen Neuzeit.

Teilnahme

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist über das Buchungsportal des Schelling-Forums möglich.
Bei Fragen können Sie sich gerne per E-Mail an das Schelling-Forum wenden.