• Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.
  • Slider für die MINT-Sommerschulen

Mühlen, Triften, Glashütten – Techniktransfer im Spessart

Hörsaal on Tour
Datum: 14.03.2024, 19:30 - 21:30 Uhr
Kategorie: Vortrag
Ort: Alte Turnhalle, Gärtnerstraße 2, Lohr
Veranstalter: Universitätsbund Würzburg e.V.
Vortragende: Dr. Gerrit Himmelsbach (Lehrstuhl für Fränkische Landesgeschichte)

Am 14. März 2024 um 19:30 Uhr lädt der Universitätsbund zu einem Vortrag von Dr. Gerrit Himmelsbach (Lehrstuhl für Fränkische Landesgeschichte) zum Thema „Mühlen, Triften, Glashütten – Techniktransfer im Spessart“ in Lohr ein.

Mühlen, Triften, Glashütten – Techniktransfer im Spessart

Im Mittelalter wurden die Mittelgebirge als Energiequelle und Rohstoffreserve genutzt. Wasserenergie trieb Mühlen an, die nicht nur Getreide mahlten, sondern auch Öle herstellten und bei der Erzverarbeitung eingesetzt wurden. Ebenso diente Wasser für den Holztransport, indem man Bachläufe aufwendig für das Triften von Brennholz herrichtete.
Über 160 Glashüttenstandorte sind im Spessart bekannt – der Betrieb jeder einzelnen war eine logistische Meisterleistung. Dies sind nur einige Belege für technisches Wissen, das in den Mittelgebirgen angewandt und weiterentwickelt wurde.

Zur Vortragsreihe "Hörsaal on Tour"

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Würzburg halten im Wintersemester 2023/24 in der Region Unterfranken 59 unentgeltliche Vorträge aus medizinischen, historischen, natur- und geisteswissenschaftlichen Bereichen und stellen sich den Fragen der Zuhörer.

Zum kompletten Programm

Zum Universitätsbund

Der Universitätsbund Würzburg e.V. wurde 1921 gegründet und ist die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Universität Würzburg. Er ist damit der Förderverein für die Universität und durch 15 Koordinierungskreise und eine Tochtergesellschaft in der Region fest verankert.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an vorstand.unibund@uni-wuerzburg.de.