English Intern
  • Blick auf das Gebäude der Neuen Universität am Sanderring im Schnee.

Unser Darmmikrobiom - ein weitaus unterschätztes Organ

Hörsaal on Tour
Datum: 03.12.2024, 19:30 - 21:00 Uhr
Kategorie: Gesundheit, Vortrag
Ort: Schweinfurt, in der Rathausdiele, Markt 1
Veranstalter: Universitätsbund Würzburg e.V.
Vortragende: Dr. Lena Amend

Am 03. Dezember 2024 lädt der Universitätsbund zu einem Vortrag von Dr. Lena Amend (Helmholtz Institute for RNA-based Infection Research (HIRI)) zum Thema "Unser Darmmikrobiom - Ein weitaus unterschätztes Organ“ in Schweinfurt ein.

Unser Verdauungstrakt ist Heimat von rund 100 Billionen Mikroorganismen. Diese komplexe Gemeinschaft spielt eine entscheidende Rolle für unsere Gesundheit und prägt die Entwicklung und den Verlauf einer Vielzahl von Erkrankungen, darunter Autoimmunerkrankungen, Diabetes und Depression. Darüber hinaus bietet sie Schutz vor gefährlichen Infektionskrankheiten. Dieser Vortrag bietet spannende Einblicke in die neuesten Erkenntnisse aus der Mikrobiomforschung und beleuchtet die essenzielle Bedeutung unseres Darmmikrobioms in Gesundheit und Krankheit. Außerdem werden aktuelle Forschungsansätze der Universität Würzburg vorgestellt, die sich mit den komplexen Wechselwirkungen zwischen Darmbakterien und eindringenden Infektionserregern beschäftigen.

Zur Vortragsreihe "Hörsaal on Tour"

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Würzburg halten im Wintersemester 2024/25 in der Region Unterfranken unentgeltliche Vorträge aus medizinischen, historischen, natur- und geisteswissenschaftlichen Bereichen und stellen sich den Fragen der Zuhörenden.

Zum kompletten Programm

Zum Universitätsbund

Der Universitätsbund Würzburg e.V. wurde 1921 gegründet und ist die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Universität Würzburg. Er ist damit der Förderverein für die Universität und durch 15 Koordinierungskreise und eine Tochtergesellschaft in der Region fest verankert.

Zur Website

Kontakt

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an vorstand.unibund@uni-wuerzburg.de.

Zurück