• Slider für die MINT-Sommerschulen
  • Slider für das Karriereportal
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

ZBL Lehrcafé

mit einem Gesprächsanlass zu Lesemythen: Ist Papier wirklich besser als digital? Kann ich durch Skimming meine Lesegeschwindigkeit wirklich um ein Vielfaches steigern?
Datum: 22.10.2024, 08:30 - 09:30 Uhr
Kategorie: Lehrkräfte, Veranstaltung
Ort: Josef-Martin-Weg 54/1, Hubland Nord, im "ZBL Treffpunkt 108"
Veranstalter: ZBL (Zentrum für wissenschaftliche Bildung und Lehre)

Am 22. Oktober 2024 um 8:30 Uhr findet erneut das ZBL Lehrcafé statt. Hier können sich Lehrende bei Kaffee und Tee austauschen und vernetzen und neue Ideen für die Lehre sammeln.

Im ZBL-Lehrcafé für Lehrende der JMU intensivieren wir den Austausch über Lesetechniken und -mythen. Lesen ist nicht nur unsere wichtigste Kulturtechnik, sondern auch ein hochautomatisierter biopsychosozialer Prozess. Dennoch kann dieser Prozess weiter verbessert werden, wenn wir ihn aktiv gestalten. Nach einem kurzen Einstieg in die Biologie des Lesens werden wir gemeinsamen diskutieren, welche Lesestrategien für welche Fächer und Leseziele Erfolg versprechen sowie von welchen Mythen (Papier vs. Digital, Vervielfachung der Lesegeschwindigkeit, Hemmung der inneren Stimme, etc.) über das Lesen wir besser Abstand nehmen sollten. Das Lehrcafé startet mit einer Tasse Kaffee zum Aufwachen sowie einem kurzen Impuls-Input über die Psychologie des Lesens, basierend auf Ergebnissen der Eye-Tracking-Forschung.

Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Voranmeldung möglich.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Lehrcafés.