Intern
UNI WÜRZBURG COMMUNITY - 1000 Careers One Story

Alumni-Newsletter

Alumna Katharina Fey berichtet von ihrem Praktikum an der GISNY in White Plains, New York

26.04.2023

Das zweimonatiges Auslandspraktikum in New York City wurde vom Alumni-Verein der JMU mit einem kleinen Zuschuss gefördert. Wir freuen uns über den spannenden Bericht!

Katharina Fey in Aktion mit Ihren Schüler:innen (Bild: Privat)

Nach meinem ersten Staatsexamen in den Fächern katholsicher Religionslehre und Englisch, das ich an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg 2022 geschrieben habe, wollte ich gerne Auslandserfahrungen an einer Schule im englischsprachigen Ausland sammeln. Ich konnte für zwei Monate an der „German international school New York“ in White Plains, New York ein freiwilliges Praktikum absolvieren. Hierbei durfte ich viel Erfahrung bei eigenständigem Unterrichten sammeln, ich durfte zahlreiche Unterrichtsversuche selbst vorbereiten und durchführen. Außerdem habe ich einen short story Wettbewerb über alle Altersklassen hinweg selbstständig organisiert und durchgeführt.

Besonders gut hat mir der interkulturelle Austausch an der Schule gefallen. Viele der Lehrkräfte konnten mir über Ihre Erfahrungen an dieser und anderen Auslandsschulen berichten. Das System einer Auslandsschule konnte ich somit intensiv kennenlernen und verstehen. Außerdem war es spannend zu sehen, welche Vorteile die Schüler und Schülerinnen in einem bilingualen Unterricht erfahren können: viel Mut und Sicherheit beim Erlernen und Sprechen neuer Sprachen, internationale Freundschaften unter den SchülerInnen, Offenheit gegenüber neuen Kulturen und Sprachen, sowie die landeskundlichen Kenntnisse über den Ort der Schule, die sie besuchen. Ich konnte selbst viel Englisch sprechen und lesen, aber auch das Verhältnis zwischen der deutschen und der amerikanischen Sprache und Kultur erfahren.

Die Atmosphäre an der Schule unter den Lehrkräften und unter den SchülerInnen war sehr kollegial und überaus aufgeschlossen. So habe ich mich dort schnell wohl fühlen können und mich gut mit meinen KollegInnen verstanden. Ich wurde bei Schulfesten, Chorkonzerten und Fortbildungen mit eingebunden und konnte so das Schulleben ganzheitlich erfahren. Das Leben in der Stadt New York hat mir außerdem sehr gut gefallen – nach einigen Wochen konnte ich mich wirklich gut an das Großstadtleben gewöhnen und es lieben lernen. Bis jetzt bin ich überwältigt von der Vielfalt der Kulturen, Sprachen, der Kunst und Musik der Stadt. Auch für mich als zukünftige Englisch Lehrkraft war die Zeit in New York sehr wertvoll, da ich sowohl die Stadt, ihre Sehenswürdigkeiten und geheimen Ecken, als auch die Menschen sehr gut kennen lernen konnte.

Ich bin der GISNY sehr dankbar für diese einzigartige Chance und bedanke mich von Herzen bei dem Alumni-Büro der Universität Würzburg für die Unterstützung nach meinem Praktikum.

Katharina Fey

Zurück