Alumnus Dr. Johannes A. Löw und sein neues Werk: Der reine Zahnsinn
08.01.2024Ein Interview mit dem studierten Zahnmediziner und nun hauptberuflichen Redakteur im medizin- und wissenschaftsjournalistischen Bereich.
Wie bist Du auf die Idee gekommen, ein Buch zu schreiben?
Der Zufall sorgt im Drehbuch der Wahrscheinlichkeiten meistens für die Knalleffekte. Ich arbeite in der Fachkommunikation und eine Redakteurin meines Verlags fragte mich auf einer Veranstaltung eher unverbindlich, ob ich nicht Lust hätte, ein zahnmedizinisches Fachbuch zu schreiben. Ich erwiderte eher lapidar: Ja, aber nur ein lustiges. Ich hatte das Gespräch schon wieder vergessen, als drei Monate später das Telefon klingelte und es auf einmal wirklich ernst wurde (lacht).
Was war die größte Herausforderung beim Schreiben?
Ich wollte konzeptionell etwas ganz Neues machen. Deswegen habe ich schon im Vorfeld viel Gehirnschmalz in das Buchprojekt gesteckt. Weil Menschen Geschichten hören wollen und keine trockenen Fachtexte, beschloss ich die Grundlagen der Zahnmedizin in verschiedenen belletristischen Genres zu erzählen und mich dabei an der Studienlage entlang zu hangeln. Ich habe also nicht aus dem Bauch erzählt, sondern musste immer herausbekommen, welche Story hinter der Wissenschaft steckt.
Was machst Du, wenn Du gerade kein Buch schreibst?
Nach zehn Jahren als angestellter Zahnarzt und einem Studium der Wissenschaftskommunikation wollte ich nochmal etwas anderes probieren, bevor ich mich niederlasse. Ich dachte mir, dass mir die Zahnarztpraxis in der Zwischenzeit sicher nicht davonläuft (lacht). Seit über zehn Jahren schreibe ich hauptberuflich und habe den Bohrer gegen die Tastatur eingetauscht. Neben meiner Anstellung als Fachredakteur bin ich noch Pressesprecher eines Expertennetzwerks. Langweilig wird mir also nicht.
Kurzlebenslauf
Johannes Löw wurde 1977 in Bad Kissingen geboren. Er studierte Zahnmedizin und promovierte an der Universität Würzburg. Parallel arbeitete er als Lokal- und Fachjournalist. Es folgte ein Studium der Wissenschaftskommunikation an der Hochschule Bremen. Heute ist er hauptberuflich Redakteur im medizin- und wissenschaftsjournalistischen Bereich und Pressesprecher eines Expertennetzwerks. Seine beruflichen Stationen führten ihn nach Kempten, Würzburg, Hamburg und Bad Säckingen. Er lebt mit seiner Familie in Würzburg und ist Vater von zwei Töchtern und einem Sohn.
Bisherige Werke
Erzählendes Sachbuch Der reine Zahnsinn, Verlag Neuer Merkur, 2022.