Über Informationsverbreitung - mit Alumnus Professor Dr. Rainer Thome
01.03.2023Professor Rainer Thome hatte von 1985 bis 2013 den Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik an der Universität Würzburg inne. Er ist vielen Alumni als aktiver und agiler Professor in Erinnerung.
Auch aktuell ist Professor Thome nicht untätig; er ist in seinen sechs Unternehmen in Würzburg aktiv.
Professor Thome, mit welchem Unternehmen (was macht Multamedio) – Vieles durch ein Medium haben Sie Ihre unternehmerischen Tätigkeiten begonnen und aus welcher Motivation heraus?
Das 1. Unternehmen war IBIS: Institut für betriebliche Informationssysteme; die Idee war zu zeigen, dass die Vorgehensweise der meisten Anwender der damals neuen Standardsoftware R/3 aus dem Hause SAP auf einem grundlegend falschen Konzept beruht. Unsere neue Strategie war es, an Stelle der praktizierten Anpassung der R/3-Software an die etablierten betrieblichen Prozesse, in Form eines "Reverse Business Engineering" die gewachsenen organisatorischen Abläufe in den Unternehmen zu überdenken und an die konzeptionell moderneren SAP-Softwarelösungen anzupassen. Dazu haben wir Analyse- und Umstellungsprogramme bereitgestellt.
Was lieben Sie besonders am Unternehmersein und was liebten Sie an Ihrer Tätigkeit als Professor?
Präferenz klar umgekehrt, daher primär Forschung und Lehre, aber um zu überzeugen, müssen die Forschungsergebnisse auch belegt werden. Das ist in einem Themengebiet der BWL nur gut durch vorbildhaftes Verhalten mit Erfolg zu erreichen.
Welche Eigenschaft sollte man aus Ihrer Sicht unbedingt für die beiden Professionen mitbringen?
Überzeugendes Engagement für die Aufgabe!
Welches Ihrer aktuellen Projekte fasziniert Sie gerade besonders (hier käme das Buch schon einmal zum Tragen)?
Die weitere Entwicklung des bisherigen eLearning zu einem kontinuierlichen e-Support .
An welche Begebenheit aus Ihrer Zeit als Professor erinnern Sie sich besonders gerne?
Es waren viele, die ich aber nicht in einer Rangreihung bewerten möchte, denn im Grunde ist es immer wieder das gezielte Zusammenspiel von Aktivitäten und Ergebnissen.