DeutschlandstipendiatInnen des Alumnivereins: Kendra Schmidt, Biomedizin
04.01.2023Lernen Sie die sieben Talente kennen, die vom Alumni-Verein mit einem Deutschlandstipendium ausgezeichnet wurden. Erfahren Sie in dieser Interviewrunde mehr über ihre unterschiedlichen Hintergründe und ihre Zukunftspläne. Entdecken Sie, was diese jungen Menschen, die durch die Mitgliedsbeiträge gefördert werden, motiviert und inspiriert.
Den Auftakt unserer Vorstellungsrunde macht Kendra Schmidt, Masterstudentin im ersten Semester Biomedizin. Sie ist eine der sechs Deutschlandstipendiaten des Alumni-Vereins der Universität Würzburg. Wir haben ihr vier kleine Fragen gestellt:
Was studieren Sie? Ich studiere im ersten Semester den Masterstudiengang Biomedizin and der Julius-Maximilians Universität Würzburg. Ich war schon frühzeitig während meiner schulischen Ausbildung an der Erforschung grundlegender physiologischer Abläufe sowie an pathogenen Veränderungen und Krankheiten des menschlichen Organismus interessiert. Meine Motivation entspringt aus dem Gedanken auf etwas bisher völlig Unentdecktes zu stoßen und an der Entwicklung neuartiger Therapieansätze und Medikamente mitzuwirken.
Was sind Ihre beruflichen Ziele? Meine beruflichen Ziele umfassen zum einen die Grundlagenforschung an freien Forschungseinrichtungen wie dem Fraunhofer Institut oder Max-Planck-Institut. Zum anderen könnte ich mir auch die Leitung einer eigenen Forschungsgruppe in solchen Einrichtungen oder Pharmaunternehmen gut vorstellen. Mich begeistert zur Zeit insbesondere die Weiterentwicklung von in vitro Testsystemen im Kontext des Tissue Engineerings.
Was ist Ihre ehrenamtliche Tätigkeit und warum? Da ich meine Zukunftsperspektiven noch nicht klar formulieren kann, versuche ich das breit gefächerte Modulangebot im universellen Rahmen wahrzunehmen und darüber hinaus im In- und Ausland praktische Erfahrungen in diversen Branchen zu erlangen. Daher kann ich mich zur Zeit nicht nebenbei ehrenamtlich engagieren.
In welcher Weise hilft/unterstützt Sie das Deutschlandstipendium? Das Deutschlandstipendiums hilft mir finanzielle Sorgen im Alltag zu minimieren, um mich vollständig auf meine akademische Laufbahn konzentrieren und Bestleistungen erbringen zu können. Somit kann ich zu einer fachlich hochkompetenten Forscherin von morgen ausgebildet werden und damit in Zukunft mit meiner Arbeit der Gesellschaft etwas zurückgeben. Des Weiteren hilft mir das Stipendium fachlich relevante Kontakte zu knüpfen, von denen beide Seiten auf lange Sicht profitieren.
Wir danken Kendra Schmidt dafür, dass sie ihre Gedanken und Erfahrungen mit uns geteilt hat!
Förderung junger Talente - mit dem Deutschlandstipendium
Der Alumni-Verein unterstützt seit einigen Jahren Studierende der JMU im Deutschland-Stipendienprogramm. Über das Alumni-Portal können Sie sich für das Alumni-Netzwerk anmelden und/oder Mitglied im Alumni-Verein werden. Weitere Informationen zum Deutschlandstipendium hier.