DeutschlandstipendiatInnen des Alumnivereins: Tom Köstler, Informatik
15.03.2023Lernen Sie die sieben Talente kennen, die vom Alumni-Verein mit einem Deutschlandstipendium ausgezeichnet wurden. Erfahren Sie in dieser Interviewrunde mehr über ihre unterschiedlichen Hintergründe und ihre Zukunftspläne. Last but not least, Tom Köstler.
Tom Köstler, Bachelorstudent der Informatik, ist unser letzter Gesprächspartner. Er ist einer der sechs engagierten Talente, die durch die Mitgliedsbeiträge des Alumni-Vereins der Universität Würzburg gefördert werden. Entdecken Sie im Interview mit unsererem Stipendiaten, wie er seine Leidenschaft für künstliche Intelligenz im Informatikstudium und seinen beruflichen Zielen verfolgt. Er erzählt uns auch von seinem ehrenamtlichen Engagement und wie das Deutschlandstipendium ihm dabei hilft, zudem Studium und Hobbys unter einen Hut zu bringen.
Was studieren Sie und was sind Ihre beruflichen Ziele? Ich studiere im ersten Semester den Bachelorstudiengang Informatik an der Julius-Maximilians Universität Würzburg. Die Arbeit an künstlicher Intelligenz, sowohl in der Forschung als auch in der Industrie, finde ich besonders spannend. Neue Ideen von Grund auf mitzugestalten, programmieren und komplexe Sachverhalte in Code zu modellieren ist meine Leidenschaft und mir in meinem späteren Beruf deshalb wichtig, um innovative Lösungen für Produkte und die Gesellschaft voranzutreiben.
Was ist Ihre ehrenamtliche Tätigkeit und warum? Sozial engagiere ich mich seit mehr als 8 Jahren in der Wasserwacht und bin als Rettungsschwimmer befugt, den Badebetrieb in Schwimmbädern zu überwachen. Selbst Verantwortung für die Sicherheit der Badegäste zu übernehmen bereitet mir große
Freude und ist wichtig, damit jeder Spaß am und im Wasser haben kann. Des Weiteren führte mich die ehrenamtliche Arbeit als Rettungsschwimmer an die Ostsee,
wo ich letztes Jahr erstmals meinen Dienst für die Sicherheit am Wasser absolvierte.
In welcher Weise hilft/unterstützt Sie das Deutschlandstipendium? Die Förderung durch das Deutschlandstipendium ermöglicht mir, das Studium an der JMU in
den Vordergrund zu stellen und mein fachliches Interesse nachhaltig auszubauen. So habe ich die Möglichkeit, behandelte Themen im Studium zu vertiefen und mein soziales Engagement nicht zu vernachlässigen. Auch finde ich so noch Zeit, weiterhin als Gitarrist in meiner Rockband zu spielen :)
Wir danken Tom Köstler dafür, dass er seine Gedanken und Erfahrungen mit uns geteilt hat!
Förderung junger Talente - mit dem Deutschlandstipendium durch die Mitgliedsbeiträge des Alumni-Vereins
Der Alumni-Verein unterstützt seit einigen Jahren Studierende der JMU im Deutschland-Stipendienprogramm. Über das Alumni-Portal können Sie sich für das Alumni-Netzwerk anmelden und/oder Mitglied im Alumni-Verein werden. Weitere Informationen zum Deutschlandstipendium hier.