Intern
UNI WÜRZBURG COMMUNITY - 1000 Careers One Story

Alumni-Newsletter

Stipenidatin: Annabel Fetz

05.01.2024

Der Alumni-Verein unterstützt seit Jahren das Deutschlandstipendium, dieses Jahr werden von den 10 ausgeweählten 3 Student:innen unterstützt, die erste Studentin stellen wir Ihnen kurz vor..

Annabel Fetz (Foto: Privat), Logo Deutschlandstipendium

Was möchten Sie später einmal machen, wissen Sie das schon?
Vor allem am Schnittpunkt der Psychologie und Wirtschaft möchte ich mit meinem Engagement erreichen, dass menschliche Kommunikation wertvoller wird und die Menschen in ihren Fähigkeiten bestärkt werden. Mit meiner ausgeprägten Empathie, Offenherzigkeit, Motivations- und Leitungsfähigkeit möchte ich so die Teams in Zukunft stärken und voranbringen.

Was ist Ihre ehrenamtliche Tätigkeit und warum?
Schon mit 13 Jahren ließ ich mich erfolgreich zur Schüler-Mediatorin ausbilden und setzte mich damit 5 Jahre aktiv für die Verbesserung des Miteinanders und Schulklimas ein und schlichtete Konflikte. Diese frühzeitige schulische Ausbildung und Erfahrung hat mich in meinem Anliegen bestärkt, mit meinem sozialen Engagement und meiner Teamfähigkeit aus jedem Menschen die Einzigartigkeit herauszuholen und diesem zu einem qualitativen Leben in einer starken Gemeinschaft zu verhelfen.
Deswegen habe ich auch im letzten Jahr in Spanien bei der ortsansässigen Freiwilligenhilfe ehrenamtlich mitgeholfen und verhalf Obdachlosen mit einem warmen Essen zu einem Lächeln.
Hier in Würzburg bin ich nun in der Fachschaft aktiv, um mich aktiv für das soziale Miteinander einzusetzen. Deswegen bin ich auch Mitglied beim Jugendwerk der AWO, bei welchem wir ehrenamtlich Kindern in Kliniken durch Vorlesestunden hoffnungsvolle Momente schenken.

In welcher Weise hilft/unterstützt Sie das Deutschlandstipendium?
Die Förderung des Deutschlandsstipendiums unterstützt nich nur materiell, sondern eröffnet mir vor allem den Freiraum, es in weiteres soziales Engagement umzuwandeln, um Menschen in verschiedenen Lebenssituationen zu helfen. Für eine starke Gemeinschaft.

Zurück