Alumni-Verein fördert drei Deutschlandstipendiatinnen und -stipendiaten
08.02.2022Zwei der Stipendiatinnen, Lena Kaufmann und Sofia Schulz, stellen sich bereits im Interview vor.
Lena Kaufmann, Lehramt für Sonderpädagogik
Was studieren Sie und was macht Ihnen besonders viel Spaß in Ihrem Studium?
Ich studiere Lehramt für Sonderpädagogik in der grundständigen Fachrichtung Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen im 5. Semester und in der Erweiterung Pädagogik bei Verhaltensstörungen im 3. Semester. Besonders viel Freude bereiten mir in meinem Studium anregende Diskussionen und wenn das theoretisch Erlernte tatsächlich, beispielsweise im Praktikum, Anwendung findet.
Wo engagieren Sie sich ehrenamtlich?
Ich unterstütze Schüler*innen bei Schwierigkeiten in schulischen Angelegenheiten und übernehme zeitweise die Betreuung von Kindern in meinem Umfeld.
Inwiefern unterstützt Sie das Deutschlandstipendium?
Das Deutschlandstipendium unterstützt mich in verschiedenen Hinsichten. Zum einen gibt es mir natürlich eine gewisse finanzielle
Freiheit. Diese ermöglicht mir wiederum, mich vermehrt auf das Studium und auf die Dinge, die mir außerdem wichtig sind, zu konzentrieren. Außerdem sehe ich das Deutschlandstipendium als Chance, interessante Persönlichkeiten kennenzulernen und möchte mich in diesem Rahmen noch einmal herzlich dafür bedanken.
Sofia Schulz, Jura
Was studieren Sie und was macht Ihnen besonders viel Spaß in Ihrem Studium?
Ich studiere jetzt im fünften Semester Jura. Besonders viel Spaß macht mir die Vielfältigkeit des Jura Studiums. Über Mord und Totschlag bis hin zu den Grundrechten, kein Thema gleicht dem anderen und jedes Thema ist auf seine eigene Art interessant.
Wo engagieren Sie sich ehrenamtlich?
Ich bin Mitglied der ehrenamtlichen Feuerwehr in meinem Heimatdorf und habe da das große Glück mit tollen Menschen zusammen zu kommen und so die Gemeinde etwas zu unterstützen. Außerdem engagiere ich mich seit einem Jahr in der Kommunalpolitik und bin Mitglied einer Jugendpartei. Dort versuchen wir uns für eine nachhaltige, soziale Umweltpolitik und ein gutes Leben für alle hier im Landkreis einzusetzen.
Inwiefern unterstützt Sie das Deutschlandstipendium?
Mir hilft das Deutschlandstipendium mich noch intensiver mit meinem Studium zu beschäftigen, da ich jetzt auf meinen Nebenjob verzichten kann. Dadurch habe ich noch mehr Zeit, meinen Fokus auf mein Schwerpunktstudium zu richten und mich ohne Ablenkung komplett meinem Studium zu widmen.