Intern
UNI WÜRZBURG COMMUNITY - 1000 Careers One Story

Alumni-Newsletter

Die Rückkehr der Wölfe

03.05.2021

Rückblick: Am 5.05.2021 fand ein digitaler Einblick mit Professorin Dr. Michaela Fenske und Alumnus Rainer Greubel statt. Die Veranstaltung drehte sich rund um das Thema "Wölfe in Deutschland".

Foto: Michaela Fenske, Ausstellung 'Wer hat Angst vorm bösen Wolf', Bad Windsheim 2018 (links), Rainer Greubel, Titelfoto"Die Bestie vom Steigerwald"

Am Mittwoch, 5.05.2021 um 18 Uhr fand ein weiterer Digitaler Einblick statt. Professorin Michaela Fenske, Inhaberin des Lehrstuhls für Europäische Ethnologie/Volkskunde an der Uni Würzburg und Autor Rainer Greubel, selbst Alumnus der Uni Würzburg,  Einblicke in ihre Arbeit. Diese hat auf ganz verschiedene Weisen mit dem Thema Wölfe zu tun.

Alumnus und Autor Rainer Greubel hat an der Uni Würzburg Sport, Biologie und Geograhpie studiert, arbeitete als Redakteur und Gutachter und ist zudem als Autor aktiv. Herr Greubel stellte seine Arbeit und Auszüge aus seinem Roman "Die Bestie vom Steigerwald - Ein Kriminalroman zwischen Fiktion und Realität" vor.

Professorin Michaela Fenske berichtetete von ihrer Arbeit am Projekt der Deutschen Forschungsgemeinschaft: „Die Rückkehr der Wölfe. Kulturanthropologische Studien zum Prozess des Wolfsmanagements in der Bundesrepublik Deutschland.“ Außerdem ging sie auf die Ringvorlesung ihres Lehrstuhls ein, die im Sommersemester 2021 stattfindet. "Krise als Chance erzählen" heißt der Titel der Vortragsreihe.

Die Vorträge finden dienstags ab 19:30 Uhr digital über Zoom statt. Zugang zu den Veranstaltungen und weitere Informationen finden Sie unter: https://go.uniwue.de/krisealschance.

Die Ringvorlesung wird organisiert von der Europäischen Ethnologie und der Älteren Deutschen Literaturwissenschaft der JMU. Vorranging verantwortlichz sind Michaela Fenske (Europäische Ethnologie), Joachim Hamm (Ältere Deutsche Literaturwissenschaft), Susanne Dinkl und Felix Linzner (Europäische Ethnologie).

Nachgefragt: Professorin Fenske war im Vorfeld so nett, einige Fragen bereits im  Interview  zu beantworten.

 

Zurück