JMUsik: Musik als verbindende Kraft, vierter Teil der Reihe
24.10.2024Vom ersten Song bis zu großen Live-Auftritten – Myller erzählt von seiner Leidenschaft für Musik, wie er optimistisch bleibt und die Welt mit positiven Vibes inspirieren will.
In unserem Interview teilt Myller seine Reise vom ersten Songwriting bis zu Auftritten mit Größen wie Wincent Weiss und LEONY. Erfahrt mehr über seine Leidenschaft für Musik, wie er in schwierigen Zeiten optimistisch bleibt und seine Mission, die Welt mit ehrlichen Worten und positiven Vibes zu inspirieren.
Was ist deine schönste Erinnerung an das Studium an der JMU?
Auf jeden Fall meine Kommilitonen und Kommilitoninnen. Ich habe tolle Freundschaften geknüpft, die mich in Würzburg sehr glücklich machen und den manchmal tristen Unialltag freundlicher gestalten.
Inwiefern hat dir das Studium an der JMU bei deiner/eurer Musik weitergeholfen?
Dadurch, dass ich viel mit dem Thema Werbung, Marketing und Medienpsychologie innerhalb meines Musikprojekts zu tun habe, kann ich ganz klar sagen, dass mir der Studiengang „Medienkommunikation“ enorm viel gegeben hat und auch immer noch gibt, um noch besser zu verstehen, wie Marketing beispielsweise am besten funktioniert. Man geht tiefer in die Materie, und ich kann mein Wissen hervorragend in der Praxis anwenden und umsetzen.
Wie bist du zu Musik gekommen?
2020, inmitten der Corona-Pandemie und mehrerer Lockdowns, in der wohl schwierigsten Zeit der vergangenen Jahrzehnte, bin ich ins Musikbusiness eingestiegen und startete mein Herzensprojekt.
Ich habe mir mit 15 Jahren das Gitarrespielen selbst beigebracht und widmete meine Teenagerjahre dem Songwriting und Komponieren und teilte meine Musik über Social Media-Kanäle. 2021 veröffentlichte ich als „MYLLER“ meine erste Single »Lass dich nicht mehr ran«, die auch Teil meiner 2022 erschienenen EP »Wenn du weg bist« ist. Es dauerte nicht lange, bis die ersten Radio- und TV-Stationen auf mich aufmerksam wurden und in rasantem Tempo folgten Live-Auftritte, Berichterstattungen und Künstlervorstellungen bei ARD, ZDF, RTL, HR, KIKA, RPR1, Radio Regenbogen, HR3, bigFM und vielen anderen.
In all meinen Songs habe ich eine klare Mission: Optimistisch bleiben, offen und ehrlich über meine Gefühle und Gedanken sprechen und der Welt so etwas Positives mitgeben.
Auch live bin ich nun unterwegs, zusammen mit meiner Band. Wir spielen dieses Jahr neben vielen Shows auch zwei Konzerte mit Wincent Weiss und LEONY. Darauf freue ich mich schon sehr. Wenn ihr Lust habt, mal live dabei zu sein, schaut gerne auf Instagram unter @myllermusik oder auf meiner Website www.myller-musik.de vorbei. :)
Interview: Alexandra Kindler