Von der Leidenschaft für Linguistik zum Engagement für Chancengleichheit
09.01.2025Arthur Wagner Fiorini, wird durch den Alumni-Verein im Deutschlandstipendienprogramm gefördet. Arthur ist ein engagierter Student der JMU und setzt sich für Chancengleichheit in Brasilien ein. Das Deutschlandstipendium unterstützt ihn auf seinem Weg.
Der Uni Würzburg Alumni & Friends e.V.-Verein unterstützt seit einigen Jahren Studierende der JMU im Deutschland-Stipendienprogramm. Als StipendiatInnen ausgewählt werden Studierende, die sowohl gute Noten erreichen als sich auch in sozialer Hinsicht engagieren. Wir möchten Ihnen einen der aktuellen Stipendiaten, Arthur Wagner Fiorini, gerne in einem Kurz-Porträt vorstellen.
Was möchten Sie später einmal machen, wissen Sie das schon?
Ich interessiere mich sehr für Linguistik, vor allem für die Erforschung meiner Muttersprache Portugiesisch. Deshalb denke ich darüber nach, eine akademische Laufbahn in diesem Bereich einzuschlagen oder mich auf den Portugiesischunterricht für Ausländer zu spezialisieren. Meine Kenntnisse in Politik und Geografie lassen mich jedoch an eine dritte Möglichkeit denken: eine diplomatische Laufbahn in Brasilien.
Was ist Ihre ehrenamtliche Tätigkeit und warum?
In Brasilien sind die Hochschulaufnahmeprüfungen für die guten und kostenlosen öffentlichen Universitäten sehr schwierig und entsprechen leider nicht dem Wissen, das die Schüler in der Schule durchschnittlich erwerben. Deshalb gibt es da zwischen der Schule und der Uni viele Vorbereitungskurse für die Aufnahmeprüfungen, sowohl teure als auch kostenlose. Ich habe bereits als freiwilliger Grammatiklehrer an einem dieser Kurse teilgenommen. Außerdem schreibe ich derzeit 8 Kapitel über Grammatik für ein Lehrbuch, das Vorbereitungskursen, die Lehrmaterial benötigen, kostenlos zur Verfügung gestellt werden soll. Das mache ich, weil ich für einen gleichberechtigten Zugang aller zu einer hochwertigen Bildung eintrete und weiß, dass ich alles, was ich erreicht habe, meinen Lern- und Studienmöglichkeiten verdanke.
In welcher Weise hilft/unterstützt Sie das Deutschlandstipendium?
Das Deutschlandstipendium begünstigt meine Stabilität, weil ich mir unabhängig von meinem Job ein monatliches Einkommen sicher sein kann. Es symbolisiert auch die Anerkennung, die ich meiner Meinung nach verdiene, für all die Monate der Planung, der Vorbereitung und des Einsatzes für meinen Umzug nach Deutschland, der viel Mut, Geduld und leider auch Geld gekostet hat.
Interview: Katja Latz-Voinich